Politik

Sagt Ministerin hier die Herbstferien ab?

Die ÖVP scheint die Hoffnung auf die einheitliche Herbstferien aufgegeben zu haben. Ein Symposium dazu wurde am Donnerstag kurzfristig abgesagt.

Heute Redaktion
Teilen

Bundesweit einheitliche Herbstferien von 26. Oktober bis 2. November. Das war die Idee von ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin, die schulautonomen Tage hätten dafür herangezogen werden sollen.

Ein entsprechender Gesetzesentwurf liegt seit April im Bildungsressort, also beim Koalitionspartner SPÖ. Bei einem Symposium zum Thema "Reform der Schulferien - Österreichweite Herbstferien zum Wohl der Kinder" am 23. Mai hätte der Plan mit der Wirtschaftskammer besprochen werden sollen.

Schaut schlecht aus

Während Karmasin im April noch davon sprach, "sofort" mit der Umsetzung beginnen zu wollen, sieht das nun, nach den jüngsten Turbulenzen in der Regierung, ganz anders aus.

Das Symposium wurde am Donnerstag, fünf Tage vor dem geplanten Termin, "aufgrund der aktuellen politischen Lage" abgesagt.

Die Koalition will zwar bis zum Neuwahltermin am 15. Oktober weiterarbeiten und noch einige Projekte umsetzen, ob man die Herbstferien "schaffen" wird, ist allerdings fraglich. (red)