Multimedia

"Sah Knochen" – Youtuberin bricht sich in Liveshow Arme

Beim Live-Event "Get Away!" von Twitch-Star MontanaBlack kam es zu einem schweren Unfall. Youtuberin Kayla Shyx brach sich ihre beiden Arme.

"Sah meine offenen Knochen" – <strong>Kayla Shyx</strong> bricht sich in Liveshow beide Arme.
"Sah meine offenen Knochen" – Kayla Shyx bricht sich in Liveshow beide Arme.
Instagram/kayla_shyx

Für den Streamingdienst Joyn versammelte Twitch-Star Marcel "MontanaBlack" Eris am Sonntagabend in seiner Show "Get Away!" fünf Influencer. In der Sendung im Escape-Room-Format mussten die Internet-Stars in sechs Challenges versuchen, aus dem Gefängnis auszubrechen. Dabei kam es zu einem schweren Unfall.

1/6
Gehe zur Galerie
    Fünf Influencer, darunter Streamerin Antonia von RevedTv,  Jens "Knossi" Knossalla und Sascha Hellinger nahmen in der Sendung des Twitch-Stars MontanaBlack teil und mussten sich sechs Challenges stellen.
    Fünf Influencer, darunter Streamerin Antonia von RevedTv, Jens "Knossi" Knossalla und Sascha Hellinger nahmen in der Sendung des Twitch-Stars MontanaBlack teil und mussten sich sechs Challenges stellen.
    Instagram/kayla_shyx

    Im Finale sollten die Kandidaten beim Spiel "Wall of Pain" mehrere Wände durchbrechen. Da dies mit reiner Muskelkraft jedoch nicht so einfach war, kletterte die Youtuberin Kayla Shyx über die Hindernisse. Plötzlich brach eine der Wände nach hinten weg, die 20-Jährige stürzte ab und versuchte sich wohl, mit den Händen abzufangen. Das Ergebnis: zwei gebrochene Arme.

    "Ich hatte voll Angst"

    "Ich wusste direkt, mein Arm ist gebrochen", erzählt Kayla jetzt in einem Youtube-Video, in dem sie erstmals über den Vorfall spricht. Nach dem Aufprall habe sie auf dem Rücken gelegen und gewusst, dass etwas nicht stimmte. Zudem habe sie unfassbar starke Schmerzen verspürt. "Ich sah meine Knochen durch die offene Wunde."

    Nach dem Sturz sei sie nur halb bei Bewusstsein gewesen und habe entsprechend alles nur sehr verschwommen miterlebt. Den Moment beschreibt sie als "Nahtoderfahrung". Der Social-Media-Star wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie erstmals wieder zu sich kam. "Ich wusste nicht, wo ich bin, nicht, wie ich dahin gekommen bin – es war einfach viel zu viel in dem Moment und dann kamen die Tränen. Dann sind sie gekullert, weil ich einfach voll Angst hatte. Ich war alleine, ich habe niemanden gesehen, den ich kannte", offenbart sie weiter.

    Noch in der Nacht sei sie operiert und in ihren rechten Arm eine Stahlplatte eingesetzt worden.

    Kayla übt Kritik an der Show

    Mittlerweile ist die Youtuberin wieder zu Hause und es gehe ihr den Umständen entsprechend gut. Im Alltag sei sie allerdings noch ziemlich eingeschränkt und habe sich seit dem Unfall nicht die Haare waschen können. Einen Gips hat Kayla nicht, dafür aber Schienen. Diese könne sie abnehmen, allerdings habe sie immer noch "extrem starke Schmerzen". Trotz der Schwere des Unfalls kann sie allerdings lachen: "Das war echt noch eine Wendung zum Ende des Jahres hin", scherzt Kayla Shyx.

    Die 20-Jährige übt in ihrem neuen Video aber auch Kritik an der Show von MontanaBlack. Im Vorfeld sei ihr versichert worden, dass die Challenges Geschlechter-unspezifisch seien. Laut Kayla sei das aber gerade beim Final-Spiel nicht der Fall gewesen. "Ihr wollt mir erzählen, dass ein Knossi, der doppelt so viel wiegt wie ich, oder ein Sasha, der irgendwie Kickboxing gemacht hat, die gleichen Konditionen hat wie ich? Nein! Das ist halt komplett auf Kraft basierend, das hat ja nichts mit Technik zu tun", sagt sie – und vermutet, dass die Verantwortlichen nicht damit gerechnet haben, dass es eine Frau ins Finale schafft. Schuld an dem Unfall gibt sie den Organisatoren aber nicht, schließlich könne immer etwas passieren.

    FOTOGALERIE: So verdienen Streamer mit Gamen Millionen