Steiermark

Gas-Wolke ausgetreten! Entwarnung nach Chemie-Unfall

Nach einem Chemie-Unfall mit einer giftigen Säure am Dienstag in einer Firma im Bezirk Leibnitz gibt es nun Entwarnung.

Andre Wilding
1/2
Gehe zur Galerie
    In einem metallverarbeitenden Betrieb in Ragnitz bei St. Georgen an der Stiefing im Bezirk Leibnitz ist am Dienstag giftige Salpetersäure ausgetreten.
    In einem metallverarbeitenden Betrieb in Ragnitz bei St. Georgen an der Stiefing im Bezirk Leibnitz ist am Dienstag giftige Salpetersäure ausgetreten.
    FF Lebring

    Bei einer Firma in Ragnitz kam es gegen 6.45 Uhr zum Austritt einer giftigen Säure. Nach ersten Annahmen dürfte es sich dabei um Salpetersäure gehandelt haben.

    Ermittlungen ergaben nun jedoch, dass es sich bei der Substanz um ein bislang unbekanntes Gasgemisch handelt. Zahlreiche Kräfte der aller Blaulichtorganisationen stehen seither im Einsatz.

    Der Austritt des Gasgemisches konnte bereits gestoppt werden. Kurz nach 09:00 Uhr wurde Entwarnung gegeben und die Sicherheitssperren wurden aufgehoben.

    Keine Gefährdung

    Es besteht laut Polizei keine Gefährdung, alle Personen blieben unverletzt. Seitens der steirischen Polizei stehen Gefahrenstoffkundige Organe (kurz GKO) im Einsatz. Die Exekutive ermittelt unter anderem zur Unfallursache.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg
      An der Unterhaltung teilnehmen