Genuss

Salz statt Zucker: Dieser Hack verbessert deinen Kaffee

Salz im Kaffee mag seltsam klingen, aber ist wissenschaftlich untermauert. In einigen Ländern ist es sogar die Norm und tut etwas für den Geschmack.

Sabine Primes
Mal was anderes: Salz statt Zucker.
Mal was anderes: Salz statt Zucker.
Getty Images/iStockphoto

Auf der Social Media Plattform TikTok macht ein neuer Trend die Runde, der aber diesmal tatsächlich einen Mehrwert haben soll. Demnach soll ein Hauch Salz den Kaffee geschmackvoller und weniger bitter machen. Da könnte wirklich etwas dran sein, denn Forscher haben in der Vergangenheit festgestellt, dass Salz den manchmal Biss des Kaffees wirksam eindämmt. In Ländern wie Taiwan sind mit Meersalz gemischte Kaffees ein alltäglicher Genuss, der auf den Speisekarten taiwanesischer Cafés und Bäckereien auf der ganzen Welt zu finden ist.

Körper verliert Salz

Dr. Anis Khalaf, ein in Orlando ansässiger Akupunkteur, erklärte seinen TikTok-Followern kürzlich, dass "übermäßiger Kaffeekonsum auch dazu führen kann, dass der Körper Natrium (Salz) verliert", was die Idee eines zusätzlichen Salzes zu einer guten Idee macht – abgesehen von der Neutralisierung der bitteren Note.

Eine andere TIkTok-Nutzerin, @heritagehousehomestead, sagte, die Taktik habe ihr geholfen, "ihr Kaffee-Sodbrennen loszuwerden", und empfahl ihren Followern, vor dem Aufbrühen Salz zum Kaffeesatz zu geben. 

Von Generation zu Generation

Manche User betonten die klassische Anziehungskraft dieser Technik, und einige berichteten, dass der Kniff in ihren Familien seit Generationen weitergegeben wird. "Opa hat das immer gemacht, als er bei der Marine auf einem U-Boot Kaffee gekocht hat. Das funktioniert auch, wenn wir mit einer guten, altmodischen Kaffeemaschine campen gehen", kommentierte ein User. "Mein Großvater hat mir das in den 60er Jahren beigebracht", sagte ein anderer.

Mehr zum Thema