Preisschock ab Jahreswechsel

Nächste Teuerung lauert: 160.000 Österreicher betroffen

Salzburg erhöht Ticketpreise für Bus und Bahn. Auch das Klimaticket Österreich wird deutlich teurer. Grund sind gestiegene Lohnkosten.
Österreich Heute
18.09.2025, 06:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die lange Liste der Teuerungen wird erweitert: Das 24-Stunden-Ticket in Salzburg wird im nächsten Jahr teurer. Statt wie bisher 4,90 Euro musst du dann 5,20 Euro zahlen – das sind um 30 Cent mehr. Laut orf.at betont der Stadtsenat, dass die Preise in Salzburg im Vergleich zu anderen Landeshauptstädten noch immer recht moderat sind. In Graz und Innsbruck zahlt man für so ein Ticket schon jetzt sieben Euro, in Linz sind es sechs Euro.

Auch die anderen Tarife werden angehoben: Die Einzelfahrt kostet künftig um zehn Cent mehr, die Wochenkarte wird um einen Euro teurer und für die Monatskarte musst du drei Euro mehr hinlegen. Damit zieht Salzburg bei den Preisen nach, denn auch die Klimatickets werden im kommenden Jahr spürbar teurer – vor allem das Klimaticket Österreich. Hier steigt der Preis sogar um satte 18,7 Prozent. Es kostet dann 1.400 Euro, ein Plus von mehr als 200 Euro.

"Es geht da vor allem um die Abgeltung der gestiegenen Lohnkosten", sagt Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ). Die endgültige Entscheidung über die neuen Tarife fällt am Mittwoch im Gemeinderat.

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.09.2025, 06:06
Jetzt E-Paper lesen