Politik

Brexit-Streit am "Schnitzelgipfel"

Heute Redaktion
Teilen

EU-Gipfel: Mittwochabend dinierten (und stritten) die Teilnehmer wie die Ritter der Tafelrunde in der Felsenreitschule. Und Juncker stellte klar: Die EU hat viele Geschmäcker.

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Beim Dinner der EU-Spitzen in Salzburg aber war von Zuneigung vielfach wenig zu spüren.

Und das, obwohl Jean-Claude Juncker Österreich in einem ORF-Interview zuvor "Geschmack" attestiert hatte. Er hielt aber fest, dass die EU nicht nur aus Wiener Schnitzel bestünde, "da braucht es auch französischen Speck und mediterranes Gemüse".

Die Geschmäcker seien eben unterschiedlich. Die österreichische Ratspräsidentschaft sei aber bislang sehr nach seinem Gusto. Kurz' Job sei "nicht vergnügungssteuerpflichtig", er mache das "sehr gut".

"Völlig inakzeptabel"

Englands Premier Theresa May hingegen spuckte Kurz – er drängte die Briten zu "einem Schritt vorwärts" – in die Suppe: Sie forderte Zugeständnisse der EU, lehnte forsch die Pläne zu Nordirland als "völlig inakzeptabel" ab (Brüssel will, dass die Nordiren im EU-Binnenmarkt bleiben). Ihre Grundaussage: ihr Papier oder keines. Denn ihr Papier sei das einzig glaubwürdige.





Juncker attestierte, dass den Briten eine Portion österreichischer Hausverstand guttäte, glaubt aber an eine Einigung: "Die Suppe wird nicht so heiß gelöffelt, wie sie gekocht wird."

Migration als heißes Thema

Für Pfeffer sorgte EU-Ratspräsident Donald Tusk, er schlug einen "Brexit"-Sondergipfel im November vor. Heißes Thema Migration: Kurz will noch heuer den Außengrenzschutz neu definieren.

Sein Rezept: in Salzburg den nötigen Diskurs führen, dann Beschlüsse fassen. Auch hier schaut es sehr nach einem Sondergipfel aus.

Mehr zum EU-Gipfel in Salzburg

Fackelzug gegen EU-Gipfel zog durch Salzburg

Großbritanniens Wünsche an die "guten Freunde"

Kurz will von May "Schritt vorwärts" beim Brexit

Ungarns Premier Orban grüßte mit Handkuss

Kurz will bei Migration und Brexit Brückenbauer sein (red)

;