Salzburg

Salzburg hat kein Intensivbett für Corona-Kranke mehr

Das erste Bundesland ist am Limit angekommen: in Salzburgs Spitälern gibt es kein einziges freies Intensivbett mehr für Corona-Patienten.

Roman Palman
Teilen
Die ICU-Kapazitäten schmelzen in der vierten Corona-Welle dahin. Symbolbild
Die ICU-Kapazitäten schmelzen in der vierten Corona-Welle dahin. Symbolbild
Waltraud Grubitzsch / dpa / picturedesk.com

Trotz eines leichten Rückgangs der Neuinfektionen zu den beiden Vortagen ist am heutigen Dienstag die schlimme Prognose der Experten und Regierung eingetreten: der kritische Schwellenwert von 400 mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten wurde mit den heute eingemeldeten Zahlen überschritten. Zudem wurden wieder 39 Todesfälle registriert.

Besonders schlimm ist die Lage in Salzburgs Spitälern. Schon am Montag zeichnete sich hier ein Desaster ab – nur zwei Intensivbetten standen noch für Covid-19-Patienten zur Verfügung –, jetzt ist es eingetreten. Im gesamten Bundesland gibt es laut einem internen Dossier kein einziges ICU-Bett für Corona-Akutfälle mehr. Null, nada. Die Salzburger Intensivstationen sind am Limit angekommen.

Ein Backstage-Dossier vom Dienstag zeigt das Corona-Desaster auf den Salzburger ICUs.
Ein Backstage-Dossier vom Dienstag zeigt das Corona-Desaster auf den Salzburger ICUs.
HEUTE

Auch bei den Normalbetten wird es langsam knapp in Salzburg. Von Montag auf Dienstag fielen hier wieder 7 Betten – beinahe ein Viertel der noch verfügbaren Kapazität. Aktuell sind nur noch 19 Normalbetten für Covid-19-Patienten frei.

"Wissen nicht mehr, wohin"

Vor Kurzem hatte der Infektiologen Richard Greil – er ist am Landeskrankenhaus Salzburg tätig – einen eindrücklichen Blick in die dramatische Lage in den Kliniken geben: "Wir sind bereits am Ende der Kapazitäten angelangt", sagte er gegenüber dem ORF. 

"Wir haben ein massives Akutbettenproblem. Wir wissen nicht mehr, wo wir die Patienten, die internistisch chronisch schwerst krank sind, hinlegen können und sollen."

So viele Corona-ICU-Betten gibt es noch

Aber nicht nur in Salzburg wird es knapp, sondern auch in anderen Bundesländern. Das sind die aktuell verfügbaren ICU-Kapazitäten für Corona-Infizierte:

➤ Burgenland: 30
➤ Kärnten: 30
➤ Niederösterreich: 78
➤ Oberösterreich: 24
➤ Salzburg: 0
➤ Steiermark: 31
➤ Tirol: 7
➤ Vorarlberg: 28
➤ Wien: 275

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com