Coronavirus

Corona-Drama – mehr als 400 Patienten auf der Intensiv

Nach dem Allzeithoch am Samstag sind die täglichen Neuinfektionen nur wenig zurückgegangen. Heute wurden neuerlich 7.712 Corona-Fälle gemeldet.

Roman Palman
Teilen
Die Intensivstationen füllen sich, und wieder sind viele Covid-19-Tote in Österreich zu beklagen. Symbolbild
Die Intensivstationen füllen sich, und wieder sind viele Covid-19-Tote in Österreich zu beklagen. Symbolbild
Getty Images / iStock / Morsa Images

Wien steht durch die schon länger geltenden schärferen Corona-Regeln im Bundesländervergleich noch halbwegs gut da, doch auch hier hat sich die Zahl der aktiv an Corona-Erkrankten Menschen in den vergangenen zwei Wochen beinahe verdoppelt. Mehr dazu in: Corona-Drama in Wien – Zahl der Erkrankten explodiert

Auch bundesweit ist die Lage mit Blick auf die täglich gemeldeten Neuinfektionen dramatisch. Am Samstag schickte ein neues Allzeithoch mit beinahe 10.000 Corona-Fällen Schockwellen durch das Land. Selbst am Sonntag und Montag, wo durch das Wochenende traditionell die Zahlen niedriger sind, zeigten mit 8.554 bzw. 8.178 Positiv-Befunden kaum eine Entspannung.

Am heutigen Dienstag, 9. November, wurden nun neuerlich 7.712 neue Corona-Fälle und 39 Todesfälle von den Gesundheitsbehörden eingemeldet. Zum Vergleich: noch vor einer Woche, am 2. November, waren es nur 5.398 Neuinfektionen!

Trotz des Rückgangs der Neuinfektionen zu den beiden Vortagen, wurde heute eine kritische Schallmauer durchbrochen: aktuell müssen schon 403 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen betreut werden. Das ist ein Anstieg in der Auslastung um 26 ICU-Betten seit Montag. Der größte Schock: in Salzburg steht seit heute KEIN EINZIGES Bett auf einer Intensivstation mehr für bestätigte Corona-Fälle zur Verfügung. 

Die Fallzahlen aus den Bundesländern

Burgenland: 191
Kärnten: 395
Niederösterreich: 1.830
Oberösterreich: 2.141
Salzburg: 252
Steiermark: 756
Tirol: 805
Vorarlberg: 301
Wien: 1.041

Das bringt die neue 2G-Regel

Die neue 2G-Regel, die seit Montag in Kraft ist, soll die Infektionsentwicklung in Österreich wieder einbremsen. Geimpft oder genesen – ohne diese Nachweise in der Gastronomie, im Kulturbereich, bei Sportveranstaltungen, in Pflegeheimen und sogar beim Friseur geht nichts mehr. Wer nur getestet ist, muss jetzt draußen bleiben. Am Arbeitsplatz und auch im Handel bleibt die 3G-Regel wie gehabt bestehen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com