Fussball

Salzburg-Verteidiger wird Legionär in der Schweiz

Vier Cup-Titel und drei Meisterschaften holte Albert Vallci mit Salzburg. Jetzt versucht er bei St. Gallen sein Glück.

Erich Elsigan
Albert Vallci im Duell mit Liverpool-Star van Dijk
Albert Vallci im Duell mit Liverpool-Star van Dijk
GEPA

ÖFB-Verteidiger Albert Vallci verlässt nach dreieinhalb Jahren Serienmeister Salzburg, heuert in der Schweizer Super League bei St. Gallen an. Der 27-jährige Steirer unterschrieb bei den Eidgenossen einen Vertrag bis 2025.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Ein Achillessehnenriss im April des Vorjahres setzte Vallci lange außer Gefecht. Seit 13. März 2021 bestritt er kein Match mehr. "Die letzten eineinhalb Jahre hatte Albert leider mit einer schwereren Verletzung zu kämpfen und er kam nicht viel zum Einsatz. Mittlerweile ist er wieder voll fit und will unbedingt Woche für Woche am Platz stehen, weshalb dieser Wechsel sinnvoll ist", sagt "Bullen"-Sportdirektor Christoph Freund.

    Vallci selbst meint in einer Aussendung: "Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, mir eine neue Herausforderung zu suchen, die ich mit dem FC St. Gallen gefunden habe."

    Der Verteidiger bestritt insgesamt 59 Spiele für Salzburg, zwei davon in der Champions League.

    Bei St. Gallen trifft er unter anderen auf ÖFB-Legionär Fabian Schubert, Trainer Peter Zeidler und Ex-"Bulle" Daouda Guindo. Nach drei Liga-Spieltagen liegt der Klub auf Rang drei.

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Das wurde aus den Salzburg-Starstürmern
      Das wurde aus den Salzburg-Starstürmern
      GEPA
      Mehr zum Thema