Fussball

Salzburg winkt zweiter Lostopf in der Champions League

Salzburg ist am Sprung in die Champions League! Nach der erstmaligen sportlichen Quali ist ein großer Schritt für die Zukunft möglich.

Heute Redaktion
Teilen
Gelingt Salzburg der Sprung in die Champions League?
Gelingt Salzburg der Sprung in die Champions League?
gepa

Freilich, der Sprung in die Millionen-Liga ist noch keine ausgemachte Sache. Aber Salzburg hat einen Fuß in der Tür. Am kommenden Mittwoch verteidigen die "Bullen" im Rückspiel gegen Maccabi Tel Aviv zu Hause einen 2:1-Sieg aus dem Hinspiel.

Zieht Salzburg in die Gruppenphase ein, werden die Mozartstädter bei der Auslosung aus dem dritten Lostopf gezogen. In der Zukunft könnte sich das aber bald ändern. Konkret ist der Sprung in Lostopf zwei in Reichweite.

In der Fünfjahres-Wertung der UEFA liegt Österreichs Meister aktuell auf dem 21. Platz. Die Top 20 bedeuten den Sprung in den zweiten Lostopf. Dafür nötig: eine erfolgreiche Champions-League-Quali und mehrere Punkte aus den Gruppenspielen. Als Lohn würde Salzburg dann auf einer Höhe mit Giganten wie Manchester City, FC Barcelona oder Atletico Madrid stehen.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images