Österreich

Salzburger Duo zog jetzt mit Sarg bereits in NÖ ein

Heute Redaktion
Teilen
Dominik Schilcher und Erik Schnaitl
Dominik Schilcher und Erik Schnaitl
Bild: privat

Am vierten Tag ihrer Reise waren Hotelier Dominik Schilcher und Mitstreiter Erik Schnaitl bereits in Niederösterreich, in wenigen Tagen wollen sie in Wien sein.

"Wir sind bereits in Niederösterreich, am Abend sind wir in Ybbs an der Donau. 3/4 des Weges gehen wir zu Fuß, den Rest mit dem Rad. Und natürlich spüren wir die Distanz", so Erik Schnaitls "Halbzeitbilanz" am Montag.

Das Duo berichtet von vielen Begegnungen und besorgten Bürgern: "Wir sprachen etwa mit dem Betreiber eines Fitnesscenters, der relativ neu in der Branche ist, und natürlich sehr verunsichert ist. Aber auch mit Gastronomen und anderen Unternehmern tauschten wir uns aus", erzählt Erik Schnaitl. Laut Erik Schnaitl sind die Bürger durchwegs freundlich: "Gestern holte uns einer rein, meinte wir würden müde aussehen und lud uns auf einen Most ein", so Schnaitl.

Die beiden Aktivisten starteten am 1. Mai von Salzburg, am Ende des 7. Tages will das Duo im Wiener Zentrum sein ("Heute" berichtete).

Das Duo lädt weiterhin ein, eine schriftliche Botschaft in den Sarg zu werfen, der dann vor dem Kanzleramt an Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) übergeben werden soll. Und jeder darf mitmarschieren, natürlich unter Einhaltung der Covid-Maßnahmen. Das Duo will mit dem Sarg-Trauermarsch ein Zeichen setzen und auf die üble wirtschaftliche Lage hinweisen.

Live Tracking auf https://www.facebook.com/TrauermarschBKA/