Nach der klaren 0:5-Niederlage im Test-Kracher gegen Bayern München und dem 1:1-Remis gegen Polen-Verein Rakow Czestochowa holten die Bullen im dritten und letzten Test der kurzen Jänner-Vorbereitung den ersten Sieg, schlugen den serbischen Topklub Roter Stern Belgrad im Rahmen des Trainingslagers im türkischen Belek mit 2:0.
Belgrads Rade Krunic brachte die Bullen mit einem Eigentor in der elften Minute in Führung, sein Klärungsversuch landete im eigenen Tor, Edmund Baidoo legte dann in der 29. Minute das 2:0 für den österreichischen Tabellenführer aus einem mustergültigen Konter nach.
ÖFB-Star Marko Arnautovic stand aufseiten der Serben in der Startformation, blieb ohne Torerfolg und musste in der 54. Minute vom Feld, Bruno Duarte da Silva kam für den ÖFB-Rekordteamtorschützen in die Partie. Milos Veljkovic vom Salzburg-Gegner hatte Karim Konate in der 43. Minute zurückgehalten, hätte in einem Pflichtspiel dafür wohl Torraub-Rot gesehen, durfte mit einer Verwarnung aber weiterspielen.
Tore: Krunic (11./Eigentor), Baidoo (29.)
Salzburg spielte mit: Schlager (61., Hamzic) - Trummer, Gadou (81., Zabransky), Rasmussen (81., Chase), Krätzig - Diabate (70., Diambou) - Yeo (70., Lukic), Kitano (61., Kjaergaard), Alajbegovic (61., ONisiwo) - Baidoo (70., Aguilar), Konate (46., Bischoff)
Bereits in einer Woche geht es für die Salzburger in der Europa League weiter, steht das Heimspiel gegen Basel (22. Jänner, 21 Uhr) auf dem Programm. Eine Woche später steigt dann das letzte Spiel der neuen Ligaphase bei Aston Villa in Birmingham (29. Jänner, 21 Uhr), gefolgt vom ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen Wolfsberg am 1. Februar (17 Uhr). Der Bundesliga-Auftakt erfolgt dann fünf Tage später gegen die Wiener Austria (6. Februar, 20.30 Uhr).