Politik

Salzburgs Bürgermeister tritt zurück

Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) legt am Mittwoch in Salzburg sein Amt nieder.

Heute Redaktion
Teilen
Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) tritt am Mittwoch von all seinen politischen Funktionen zurück.
Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) tritt am Mittwoch von all seinen politischen Funktionen zurück.
Bild: Sabine Hertel

Heinz Schaden war seit 1999 Oberhaupt der Stadt Salzburg, am Mittwoch tritt er von all seinen politischen Funktionen zurück. Schaden war im Zuge des Finanzskandals wegen Beihilfe zur Untreue zu drei Jahren Haft, eines davon unbedingt, verurteilt worden. Das Urteil ist nichts rechtskräftig.

Bis zur Bürgermeisterneuwahl am 26. November wird sein Stellvertreter, Harald Preunser (ÖVP), die Geschäfte führen. Sollte bei der Wahl keiner der sechs Kandidaten die absolute Mehrheit schaffen, wird es am 10. Dezember eine Stichwahl geben.

Lange Ära geht zu Ende

Schaden hatte das Amt des Bürgermeisters 18 Jahre lang bekleidet. Er war seit 1999 Bürgermeister von Salzburg und mit 18 Jahren Amtszeit einer der am längsten amtierenden Stadtchefs in der Geschichte der Stadt.

Bei der letzten Bürgermeisterwahl im März 2014 erhielt er im ersten Wahlgang 45,3 Prozent der Stimmen, bei der Stichwahl zwei Wochen später 68,9 Prozent. (red)