Multimedia

Samsung Galaxy S23 im Hands-On – ein Sternengucker

Samsung hat seine drei neuen Smartphones Galaxy S23 vorgestellt. Die Modelle zeigen sich bei Kamera, Leistung und Akku anständig aufgemotzt.

Rene Findenig
So sehen sie aus, die neuen Flaggschiffe Samsung Galaxy S23 Ultra.
So sehen sie aus, die neuen Flaggschiffe Samsung Galaxy S23 Ultra.
Rene Findenig

Aller guten Dinge sind drei: Samsung hat in Berlin seine neuen Smartphones und Laptops vorgestellt – "Heute" konnte sie vor Ort bereits kurz ausprobieren. Die neue Galaxy-Smartphone-Serie der Südkoreaner besteht aus drei Modellen: S23, S23+ und S23 Ultra. Auch bei den Laptops gibt es drei Varianten: das klassische Galaxy Book3 Pro, das konvertible Book3 Pro 360 und das Flaggschiff Book3 Ultra. Vor allem bei den Smartphones wurden Kamera, Leistung und Akku im Vergleich zur S22-Serie ordentlich aufgemotzt. Beim Design blieb man dagegen recht nah an den Vorgängern, es gibt nur kleinere Neuerungen. So wurde das Design von S23 und S23+ an das Ultra-Modell angepasst.

Während das Galaxy S23 und S23+ flache Bildschirme (6,1 und 6,6 Zoll) bieten, gibt es beim S23 Ultra einen an den Seiten abgerundeten Bildschirm (6,8 Zoll), der im Vergleich zum Vorgänger aber breitere, flache Bildschirmmaße bietet, was mehr Bedienkomfort verspricht.

1/10
Gehe zur Galerie
    Samsung hat seine drei neuen Smartphones Galaxy S23 vorgestellt. Die Modelle zeigen sich bei Kamera, Leistung und Akku anständig aufgemotzt.
    Samsung hat seine drei neuen Smartphones Galaxy S23 vorgestellt. Die Modelle zeigen sich bei Kamera, Leistung und Akku anständig aufgemotzt.
    Rene Findenig

    Und: Auf der Rückseite wurde nun bei der ganzen Serie das Kamera-Modul, das die Objektive umfasste, gestrichen, nur die "Kameraringe" stehen noch leicht aus dem Gehäuse hervor. Zuvor gab es das nur beim Ultra-Modell. Das sieht weit schicker aus, selbst das S23 wirkt fast so hochwertig wie das Ultra. Auch die Farben wurden an natürlichere Töne angepasst, alle Modelle gibt es in Schwarz, Creme, Grün und Lavendel. In den Samsung-Stores gibt es außerdem noch einige wenige exklusive Modellfarben.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die neue Galaxy-Smartphone-Serie der Südkoreaner besteht aus drei Modellen: S23, S23+ und S23 Ultra.
      Die neue Galaxy-Smartphone-Serie der Südkoreaner besteht aus drei Modellen: S23, S23+ und S23 Ultra.
      Samsung

      Handys aus alten Fischernetzen und Wasserflaschen

      Samsung legt bei den Modellen jede Menge Wert auf Nachhaltigkeit: Das Display- und Rückseitenglas kommt von Recycling-Materialien, Sim-Schacht und Tasten beim Ultra nutzen recyceltes Aluminium. Bei den Kunststoffteilen wiederum bekommen alte Wasserkanister, Wasserflaschen und Fischernetze ein zweites Leben. Laut Samsung bestehen beim S23 Ultra mittlerweile zwölf Komponenten aus Recycling-Materialien, beim S22 Ultra waren es noch sechs. Cool: Erstmals in einem Samsung sind Display und Rückseite von Corning Gorilla Glass Victus 2, das gegen Beton-Stürze getestet wurde, geschützt.

      Der Steckbrief zu den Samsung Galaxy S23 Modellen
      S23: flaches 6,1 Zoll Display (1.080 x 2.340 Pixel, 120 Hz), 50/10/12 MP Kamera, 12 MP Selfie, Snapdragon 8 Gen 2, 128/256 GB Speicher, 8 GB RAM, 3.900 mAh Akku, Android 13, ab 949 Euro.
      S23+: flaches 6,6 Zoll Display (1.080 x 2.340 Pixel, 120 Hz), 50/10/12 MP Kamera, 12 MP Selfie, Snapdragon 8 Gen 2, 256/512 GB Speicher, 8 GB RAM, 4.700 mAh Akku, Android 13, ab 1.199 Euro.
      S23 Ultra: abgerundetes 6,8 Zoll Display (1.440 x 3.088 Pixel, 120 Hz), 200/10/12/10 MP Kamera, 12 MP Selfie, Snapdragon 8 Gen 2, 256/512 GB/1 TB Speicher, 8/12 GB RAM, 5.000 mAh Akku, Android 13, ab 1.399 Euro.

      Vor allem bei der Kamera hat Samsung anständig draufgelegt. Alle drei Modelle bieten eine Selfie-Kamera mit zwölf Megapixel (MP) mit verbessertem Nacht- und Bokeh-Modus. Während S23 und S23+ ein Dreifach-Kamerasystem auf 50 MP Weitwinkel, zehn MP Tele und zwölf MP Ultraweitwinkel nützen, treibt das Ultra die Spezifikationen auf die Spitze. Neben derselben Ausstattung bei Tele und Ultraweitwinkel gibt es zusätzlich eine zehn MP Periskoplinse und eine 200 (!) MP Weitwinkelkamera. Die ermöglicht laut Samsung nun Spielereien wie das neue "Astro Hyperlapse" ohne Spezialausrüstung.

      Smartphone greift sprichwörtlich nach den Sternen

      Mit Astro Hyperlapse kann man zum Sternengucker werden. Durch die neue Funktion sollen "wunderschöne Clips der Sternenbewegungen" mit 300facher Zeitraffer-Geschwindigkeit per Stativ möglich sein. Aber auch sonst wartet die Vierfach-Kamera mit Superlativen auf: Nachtvideos wurden durch die Analyse von Bewegungen und einen besseren optischen Bildstabilisator ebenso verbessert wie der Autofokus, der Detailgrad und die Größe des Aufnahmewinkels und des Pixel-Sensors. So sind nun auch 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde möglich. Foto-Enthusiasten dürfen RAW-Bilder nun professionell mit der Expert RAW App mit 50 statt bisher 12 MP knipsen.

      Drei Modelle, vier Farben: Flaggschiff der Smartphone-Serie ist das Samsung Galaxy S23 Ultra.
      Drei Modelle, vier Farben: Flaggschiff der Smartphone-Serie ist das Samsung Galaxy S23 Ultra.
      Samsung

      Zur Gaming-Plattform soll alle drei Modelle der neue Super-Prozessor Snapdragon 8 Gen 2 machen, unterstützt je nach Modell von acht oder zwölf Gigabyte (Arbeitsspeicher). Der Prozessor soll aber nicht nur weit mehr Leistung servieren, sondern auch sparsamer mit der Energie umgehen. Beim Galaxy S23 Ultra blieb der Akku mit 5.000 Milliamperestunden (mAh) gleich groß wie beim Vorgänger, beim S23+ und S23 kamen mit 4.700 beziehungsweise 3.900 je 200 mAh dazu. Und: Die neuen Smartphone-Displays regeln nun nicht nur die Helligkeit, sondern auch gleich Farben und Kontraste automatisch.

      Smartphones werden teurer – und zwar anständig

      Alle Modelle sind mit IP68 Staub- und Wasser-dicht, beim S23 Ultra gibt es auch wieder den ikonischen Eingabestift S-Pen inklusive, der an der Unterseite ins Handy eingeschoben werden kann. Eine Speicher-Erweiterungsmöglichkeit bietet keines der neuen Modelle, es gibt aber eine Auswahl von 128 GB bis zu 1 TB Speicherplatz je nach Gerät. Und: je nach Modell können die Smartphones entweder per USB-C-Kabel mit 25 oder 45 Watt oder kabellos mit zehn Watt geladen werden. Verkaufsstart ist ab sofort, für Samsung-Fans wird es im Vergleich zum S22 um rund 100 Euro teurer.

      So startet das Samsung S23 bei 949 (statt wie beim S22 um 849 Euro), das S23+ kommt auf mindestens 1.199 Euro und das S23 Ultra auf mindestens 1.399 Euro. Kunden, die vom 1. bis inklusive 16. Februar 2023 im Samsung Online Shop oder im ausgewählten österreichischen Handel ein teilnehmendes Samsung Galaxy Gerät kaufen, erhalten doppelten Speicherplatz, sprich die 256 GB Variante zum Preis der 128 GB Variante oder 512 GB zum Preis von 256 GB.

      Außerdem können Kunden ein Altgerät pro gekauftem teilnehmenden Samsung Galaxy Gerät eintauschen und erhalten zusätzlich zum Eintauschwert ihres Altgeräts den Samsung Bonus in Höhe von 100 Euro ausbezahlt. Dieser gilt nur im Zusammenhang mit dem Eintausch eines Altgeräts.

      Der erste Eindruck vom Hands on
      Die Modelle wirken noch hochwertiger als zuvor, wurden aber auch etwas klobiger. Preislich machen die Galaxys einen großen Sprung nach oben, dafür bekommt man aber auch eine deutlich bessere Kameraqualität, Rechenleistung und Akkulaufzeit. Besonders beeindruckend: Der neue Nachtmodus knipst auch in dunklen Umgebungen knackscharfe Fotos und in Videos darf man nun auch schöne Sternenbewegungen einfangen. Ob das die Preissteigerung rechtfertigt, wird in Kürze der "Heute"-Test zeigen.

      Auch Convertible und Flaggschiff-Notebook dabei

      Neben den Smartphones bringt Samsung auch seine drei neuen Laptops auf den Markt, allerdings nicht auf den österreichischen. Das Galaxy Book3 Pro (14 und 16 Zoll Displays) bietet wie die anderen beiden Modelle ein 3K-120Hz-AMOLED-Display (2.880 x 1.800 Pixel), Intel i5/i7-Prozessoren der 13. Generation, Intel Iris Xe Grafik und je nach Modell 1,17 oder 1,56 Kilo Gewicht. Das Book3 Pro 360 kommt mit identer Prozessor- und Grafik-Ausstattung, aber mit umklappbarem 16-Zoll-Display.

      Das Galaxy Book3 Pro 360 lässt sich dabei entweder vollkommen klassisch wie ein Laptop nutzen oder das Display komplett umklappen, um es etwa als Tablet-Ersatz per Touchscreen zu bedienen. Dazu gibt es wiederum Samsungs S-Pen und eine Wi-Fi- (1,66 Kilogramm) oder 5G-Version (1,71 Kilogramm). Das Flaggschiff unter den Laptops ist wiederum das Galaxy Book3 Ultra mit 16-Zoll-Display (1,79 Kilogramm), aber stärkerer Leistung durch Intel i7- oder i9-Prozessoren der 13. Generation und entweder einer Nvidia RTX4070 oder 4050 Grafikkarte. Preislich starten die Laptops bei 1.099 Euro.

      1/7
      Gehe zur Galerie
        Neben den Smartphones bringt Samsung auch seine drei neuen Laptops auf den Markt.
        Neben den Smartphones bringt Samsung auch seine drei neuen Laptops auf den Markt.
        Samsung