Digital

Samsung muss Apple über 500 Millionen zahlen

Ein US-Gericht verurteilt Samsung im jahrelangen Patentstreit mit Apple zu einer extrem hohen Geldstrafe.

Heute Redaktion
Teilen
Samsung und Apple: Die beiden Smartphone-Konkurrenten haben sich in den vergangenen Jahren weltweit mit Dutzenden von gegenseitigen Patentklagen überzogen.
Samsung und Apple: Die beiden Smartphone-Konkurrenten haben sich in den vergangenen Jahren weltweit mit Dutzenden von gegenseitigen Patentklagen überzogen.
Bild: Reuters

In einem jahrelangen Patentstreit ist der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung zu einer Strafzahlung von 533 Millionen Dollar an den US-Konkurrenten Apple verurteilt worden.

Samsung habe das Design von Apples iPhone kopiert, urteilte die Jury eines US-Gerichts. Laut dem Urteil des Bundesgerichts vom Donnerstag soll Samsung weitere fünf Millionen Dollar Entschädigung wegen Patentverletzungen bei iPhone-Funktionen zahlen.

Patentstreit tobt weiter

2011 war Samsung in dem Fall bereits zur Zahlung von 400 Millionen Dollar verurteilt worden, der südkoreanische Hersteller ging jedoch in Berufung.

Die beiden Smartphone-Konkurrenten haben sich in den vergangenen Jahren weltweit mit Dutzenden von gegenseitigen Patentklagen überzogen. (sda)

;