Digital

Samsung Note 8 kommt groß und teuer raus

Samsung bringt ein neues Smartphone mit Monster-Display auf den Markt. Verbessert wurden beim Note 8 vor allem die Kamera und die Software.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In New York wurde das neuste Samsung-Handy enthüllt. Wie sein Vorgänger hat das Galaxy Note 8 einen richtig großen Bildschirm, der nun statt 5,7 sogar 6,3 Zoll misst. Der leicht abgerundete Bildschirm mit 2960 x 1440 Pixeln und das Gehäuse gehen wie beim S8 quasi nahtlos ineinander über.

Nach den Problemen beim Note 7 wurde beim neuen Modell ein etwas kleinerer Akku mit 3300 mAh verbaut. Unter der Haube werkelt ein von Samsung selbst entwickelter Prozessor mit acht Kernen. Das Note 8 ist staub- und wasserresistent und der interne Speicher von 64 Gigabyte kann wie gewohnt erweitert werden.

Verbesserte Software

Dank dem großen Bildschirm ist es nun möglich, zwei Apps gleichzeitig zu nutzen und über das sogenannte App Pair auch zur selben Zeit zu starten. Damit dies flüssig und ohne Verzögerungen funktioniert, wurde der Arbeitsspeicher von 4 auf 6 Gigabyte erweitert.

Neue Doppelkamera

Auf der Rückseite des Note 8 ist erstmals bei Samsung eine Doppelkamera zu finden, mit der Fotos und Videos ohne Qualitätsverlust in einer zweifachen Vergrößernung aufgenommen werden können.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Die Doppelkamera erlaubt es zudem, Fotos vor und nach der Aufnahme einen Unschärfeeffekt zu verleihen. Zudem verfügen die Kameras über einen optischen Bildstabilisator, der verwackelte Aufnahmen verhindern soll.

Intelligenter Stift

Das Note reagiert nun noch sensibler auf Eingaben des bereits von früheren Modellen bekannten Stiftes. Dieser wird im Gehäuse aufbewahrt und kann durch leichten Druck auf der Unterseite einfach herausgelöst werden.

So können handschriftliche Notizen wie beispielsweise eine Einkaufsliste gemacht werden, was sogar direkt auf dem Sperrbildschirm funktioniert. Ebenfalls können Stifteingaben nun als animierte Gifs verschickt werden.

Das Handy als PC

Wie beim S8 kann das Smartphone über die DeX-Station angedockt und so innerhalb Sekunden in einen funktionstüchtigen Computer verwandelt werden. Dazu braucht es nur einen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur. Die Möglichkeiten des Android-Betriebssystems werden laufend erweitert, so ist es nun möglich, Videokonferenzen zu führen oder Musik zu produzieren.

Preis und Verfügbarkeit

In Österreich werden die Farben Midnight Black und Maple Gold ab 15. September verkauft. Wahlweise kann das Note 8 mit Platz für eine oder zwei SIM-Karten gekauft werden. Mitgeliefert werden auch Kopfhörer von AKG. Der Preis beträgt 999 Euro. (swe)