Digital

Samsung startet Bixby auch in Österreich

Ab sofort können österreichische Samsung Galaxy S8 und S8+ Besitzer die Sprachsteuerung Bixby Voice in englischer Sprache nutzen.
Heute Redaktion
13.09.2021, 23:27

Die Sprachsteuerung des digitalen Assistenten Bixby reagiert jetzt unter anderem auf personalisierte Kurzbefehle, die Nutzer dem System schrittweise beibringen können. Samsung weitet die Unterstützung für Bixby Voice auf mehr als 200 Länder weltweit aus. Nutzer des Galaxy S8 und S8+ können jetzt mit einem simplen Knopfdruck Bixby Voice aktivieren – ab sofort reagiert das Smartphone auf ein einfaches "Hi, Bixby!".

Man kann Bixby dann beispielsweise beibringen, dass der kurze Sprachbefehl "Good Night" dafür sorgt, dass das Smartphone den Wecker auf die gewohnte Zeit am Morgen stellt, in den Bitte-nicht-stören-Modus wechselt und den Blaulicht-Filter startet.

Durch natürliches Sprachverständnis ist Bixby auch in der Lage, individuelle Ausdrucksweisen des Smartphones-Nutzers zu lernen und sich Gewohnheiten in der Wortwahl zu merken.

Der Mama ein Selfie schicken

Wenn der Nutzer zum Beispiel ein Foto macht und anschließend den Befehl "Send the picture just taken to Mom" gibt, kann Bixby – obwohl mehrere Anwendungen von dem Befehl betroffen sind – zuordnen, um welches Foto es geht und wem es auf welchem Weg zugeschickt werden soll. Die Lern- und Sprachfähigkeiten von Bixby wachsen immer weiter, die Steuerung durch Stimme und Sprache wird immer individueller und auf immer mehr kompatiblen Apps und Geräten anwendbar, so Samsung.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Bei Bixby handelt es sich nicht um eine einzelne App, sondern eine intelligente Benutzeroberfläche, die auf verschiedene Apps auf dem Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ zugreifen kann. Ist eine Anwendung kompatibel, kann Bixby fast jede ihrer Funktionen ausführen – ein einfacher Befehl durch Sprachsteuerung, Touchscreen oder Texteingabe genügt. Auch die Einstellungen des Smartphones, wie beispielsweise der Bildschirm-Timeout, lassen sich per Bixby einfach ändern.

Samsung plant, Bixby Voice in weiteren Ländern und weiteren Sprachen anzubieten.

(red)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen