Digital

Samsung verdient mehr am iPhone X als am S8

Da hat sich der südkoreanische Konkurrent abgesichert. Denn das neueste Smartphone aus dem Hause Apple "lebt" von Samsungs Einzelteilen.

Heute Redaktion
Teilen
Das iPhone hat es derzeit nicht einfach.
Das iPhone hat es derzeit nicht einfach.
Bild: picturedesk.com

Das Analyseunternehmen Counterpoint hat berechnet, welche Samsung-Komponenten im neuen Apple-Flaggschiff stecken. Neben dem Bildschirm stammen auch Akku und Kondensatoren vom Unternehmen aus Südkorea.

So verdient Samsung an jedem verkauften iPhone X 110 Dollar. Zwar stecken im Galaxy S8 Samsung-Komponenten im Wert von 202 Dollar, nach Schätzungen dürfte sich das iPhone X in den ersten 20 Monaten jedoch geschätzte 130 Millionen Mal und das S8 nur 50 Millionen Mal verkaufen. Somit würde Samsung mit den Teilen beim iPhone X mehr verdienen als mit dem eigenen S8.

"Pop Up"-Phone

Außerdem könnten die Verkaufszahlen bei Samsung generell steigen, da das neue Apple-Gerät eher durchwachsene Kritiken erhalten hat. Aber nicht nur Kritiker, sondern auch Kunden könnten dem Kultkonzern zum Problem werden. Der Grund: Im Netz kursieren Fotos von aufgeplatzten iPhones. (slo)