Digital

Samsung warnt: Galaxy Note 7 nicht einschalten!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Smartphones als tickende Zeitbomben? Auch der Austausch des Akkus kann das Samsung Galaxy Note 7 nicht entschärfen. Wegen Explosionsgefahr dürfen Besitzer ihr Gerät nicht einmal einschalten, warnt Samsung.

Eigentlich soll ein neuer Akku das Samsung Galaxy Note 7 sicher machen. Am Wochenende sind aber in den USA mindestens vier überholte Geräte in Flammen aufgegangen.

Nach dem Produktionsstopp am Montag daher jetzt die nächste radikale Maßnahme: Alle Note 7 werden zurückgerufen, Nutzer sollen das Handy nicht mehr einschalten, so Samsung. Betroffene erhalten entweder ein neues Handy, oder ihr Geld zurück. In Österreich war das Note 7 gar nicht erst an den Start gegangen.

Akku zu groß?

Am Wochenende war ein Note 7 in den Händen eines . Und sogar ein Flugzeug musste kurz vor dem Start wegen eines brennenden Smartphones geräumt werden. Mögliche Erklärung für die Kurzschlüsse: Experten vermuten, dass der Akku zu groß für das Gehäuse sein könnte.