Digital

Samsung zeigt Smartwatch Gear S2 zum Drehen

Samsung präsentiert auf der IFA seine erste runde Smartwatch - samt neuem Bedienkonzept und interessanter Mobilfunktechnik.

Heute Redaktion
Teilen

Samsung präsentiert auf der seine erste runde Smartwatch - samt neuem Bedienkonzept und interessanter Mobilfunktechnik. 
 

Nach den vielen unterschiedlichen Modellen der letzten Jahre hat auf der IFA in Berlin nun seine erste runde Smartwatch vorgestellt, die Gear S2. Das Gerät unterscheidet sich stark von seinen Vorgängern, bietet einige neue Funktionen und hat eine überarbeitetet Bedienlogik. Zudem wird es verschiedene Varianten geben, die teils auch weitgehend autark vom Smartphone genutzt werden können.

Als Betriebssystem nutzt Samsung bei der Gear S2 wieder sein Tizen-System, das auch schon bei der 2014  vorgestellte Gear  zum Einsatz kam. Ein Ring ("Lünette"), der das Ziffernblatt einfasst, dient bei der Gear S2 neben dem Touchscreen zur Steuerung, damit der kleine Display nicht vom Finger verdeckt wird. So kann man sich durch das Menü scrollen. Seitlich zwei Knöpfe dienen als "Zurück"-Funktion.

Darüber hinaus gibt es eine Warnung, wenn man sich zu lange nicht bewegt hat, die Akkulaufzeit soll bis zu drei Tagen betragen - auf Kabel wird verzichtet.

Drei Varianten - eine ohne SIM-Karte

Die Gear S2 wird es in einem schlichten Design und Kunststoffarmbändern geben, sowie ein Classic-Modell mit Lederarmband, dessen Look sich an herkömmlichen Uhren orientiert. Mit einer 3G-Variante kann man sich sich ohne Mobiltelefon in Mobilnetze einbuchen, über die man dann  auf die Daten des Handys zugreifen kann, allerdings ohne SIM-Karte (diese Variante wird vorerst nicht in Europa erhältlich sein).

Die S2 und S2 Classic sind ab Oktober im Handel, der Preis wurde nocht nicht festgelegt, soll aber zwischen 350 und 400 Euro liegen.