Welt

Sanders und Cruz siegen bei Vorwahl in Wisconsin

Heute Redaktion
Teilen

Bei den Vorwahlen zur US-Präsidentschaftswahl in Wisconsin konnten sich am Dienstag Bernie Sanders und Ted Cruz durchsetzen und ihren beiden parteiinternen, momentan in Führung liegenden Konkurrenten Hillary Clinton und Donald Trump damit wieder etwas näher kommen.

Bei den Vorwahlen zur damit wieder etwas näher kommen.

Der mit rund 20 Prozentpunkten Vorsprung doch recht deutlich ausgefallene Sieg des Republikaners Ted Cruz gibt seinen Gegnern innerhalb der konservativen Partei die Hoffnung, dass der Zenit von Donald Trumps Erfolgslauf überschritten wurde. Obwohl der streitbare Milliardär nach wie vor mehr Delegierte auf seiner Seite hat, deutet mittlerweile alles auf einen Showdown bei der Parteiversammlung im Juli hin.

Auch bei den Demokraten ändert der Sieg von Senator Sanders gegen die Favoritin Hillary Clinton momentan noch nicht viel. Clinton führt weiterhin bei der Zahl der Delegierten und hat auch die sogenannten Super-Delegierten auf ihrer Seite. Dennoch markiert Wisconsin ihre sechste Vorwahlniederlage in Folge. Der 74-jährige Bernie Sanders möchte den Schwung in die nächsten Vorwahlen mitnehmen.