Community

Santa Claus legt unser Christkind in Ketten

Heute Redaktion
Teilen

Mitten am Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz entführte der Weihnachtsmann das Christkind. Der derbe Bartträger, der laut eigener Aussage von den USA beauftragt wurde, hatte dieses davor in Ketten gelegt.

Frohen Mutes lief das Christkind durch den Christkindlmarkt und verkündete: "Ich bringe euch Arbeitsplätze". Doch dann fing der Weihnachtsmann mit dunkler Sonnenbrille seinen Kontrahenten ein. "Du hast mir die längste Zeit das G'schäft ruiniert", brüllte der grimmige Santa Claus, der das Christkind schließlich an der Kette herumführte.

"Im Auftrag der Amerikaner"

Der Grund für die Entführung des Christkinds: "Ich hab das Christkind im Auftrag der Amerikaner gefangen genommen! Sowie alle Geschenke einkassiert!" Danach forderte Santa Claus die Schaulustigen auf, das Christkind durch Gaben wieder freizukaufen.

Zu diesem Zweck hielt er einen großen Jutesack auf und rief Kinder sogar dazu auf, ihr Langos hineinzuwerfen. Da niemand das Christkind freikaufen wollte und der Sack leer blieb, machte der Weihnachtsmann seine Drohung wahr und ging das Christkind beerdigen.

Sketch soll zum Nachdenken anregen

Es handelt sich um einen Sketch der YouTube-Komiker Highlight Pictures, die unter anderem auch ein gedreht haben. Die Macher wollen mit der Aktion auf die Verdrängung des Kulturguts Christkind durch den Weihnachtsmann aufmerksam machen.