Welt

Sarah Palin wirft sich für Donald Trump in den Wahlk...

Heute Redaktion
Teilen

Im Rennen um den Platz als republikanischer Präsidentschaftskandidat ist dem streitbaren Milliardär scheinbar jedes Mittel recht. Am Dienstag präsentierte er bei einer Veranstaltung in Iowa mit Sarah Palin eine äußerst prominente Unterstützerin. "Sie ist eine Freundin, die ich sehr respektiere", sagte er über die schräge Hardlinerin.

Im Rennen um den Platz als republikanischer Präsidentschaftskandidat eine äußerst prominente Unterstützerin. "Sie ist eine Freundin, die ich sehr respektiere", sagte er über die schräge Hardlinerin.

"Das wird soooooo viel Spaß machen", freute sich Palin vor versammelten Trump-Anhängern in Iowa. In ihre Antrittsrede als Unterstützerin des designierten Präsidentschaftsanwärters holte sie daraufhin gleich zum Rundumschlag aus: "Die jetzige Regierung, die Führung der Republikaner, der Islamische Staat,... alles und jeder, der nicht in das schräge Weltbild der Politikerin aus Alaska, die im Jahr 2008 an der Seite von John McCain für das Amt des Vizepräsidenten kandidierte, wurden angegriffen."

Trump wirkt neben Palin wie ein Staatsmann

Was genau Trump sich von der Unterstützung Palins erhofft, ist vielen unklar. Denn sie ist selbst konservativen Republikanern teilweise zu skurril und schräg. Sie sei jedoch noch immer gut im rechten Teil der Partei vernetzt und soll für zusätzliche Stimmen unter den Evangelikalen im Bundesstaat Iowa sorgen. Dort findet bald die erste, wichtige Vorwahl statt, bei der es um die Bestimmung des republikanischen Kandidaten geht. 

Andere Experten sehen darin einen klugen Schachzug. Denn neben den Auftritten Palins wirke Trump fast wie ein seriöser Staatsmann.