Welt

Sarkozy: "Papandreou ist ungewaschener Trottel"

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Abgang des griechischen Premiers veröffentlichten Medien Äußerungen von Frankreichs Präsident Nicholas Sarkozy, die er über Papandreou getätigt hatte. Als "verrückt" und "depressiv" bezeichnete er seinen Ex-Amtskollegen.

Nach dem Abgang des griechischen Premiers veröffentlichten Medien Äußerungen von Frankreichs Präsident Nicholas Sarkozy, die er über Papandreou getätigt hatte. Als "verrückt" und "depressiv" bezeichnete er seinen Ex-Amtskollegen.

Bereits vor einigen Tagen hatten Sarkozy und US-Präsident Obama beim G-20-Gipfel hinter verschlossenen Türen über Papandreou gelästert. Jetzt haben Medien dieses Gespräch, das auf Tonband aufgezeichnet war, veröffentlicht.

Ungewaschener Trottel

Laut der Satirezeitschrift „Le Canard enchaine“ soll Sarkozy gesagt haben: „Er schert sich um nichts, er ist ein ungewaschener Trottel“ und „er hat uns den G-20-Gipfel ruiniert“.

Sarkozy soll weiters gesagt haben, man solle sich nicht auf Papandreou versteifen, da dieser "schon am Abgrund" stehe. Sarkozy und Obama äußerten den Angaben zufolge die Meinung, dass Papandreou mit der Referendumsankündigung auf europäischer Ebene einen „enormen Fehler“ begangen habe, obgleich er danach einen Rückzieher gemacht habe.

Die griechische Referendumsankündigung bezeichnete Sarkozy bei dieser Gelegenheit als „Faustschlag in den Rücken“. „Ein absoluter Skandal. Und wir sollten ihm dann auch noch dankbar sein!“
Und Sarkozy weiter: „Papandreou hat geglaubt, dass er uns hereinlegen kann, aber dann hat er sich seinen Gesprächspartnern gegenübergesehen. Ich habe Angela (Merkel, deutsche Kanzlerin, Anm.) noch nie in so einem Zustand gesehen. An einem bestimmten Punkt habe ich geglaubt, sie will ihn erwürgen“, so Sarkozy den Angaben zufolge. „Die Franzosen und die anderen Europäer werden irgendwann die Griechen nicht mehr unterstützen. Sie werden sich sagen: Wir bluten uns wegen dieser Nullen aus, die keine Reformen machen wollen“, sagte er und fügte hinzu: „Dieses Land lebt in der Gesetzlosigkeit.“
Auch über Netanjahu gelästert

Zuvor war bereits bekanntgeworden, dass Sarkozy und Obama bei demselben Gespräch über den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu hergezogen waren. „Ich kann ihn nicht mehr sehen, das ist ein Lügner“, so Sarkozy. Obama habe geantwortet: „Du magst genug haben von ihm, aber ich muss jeden Tag mit ihm umgehen.“