Nach "Plötzlich arm, plötzlich reich" wird nun auch "Promis unter Palmen" eingestellt! ProSieben- und Sat.1-Sprecher Christoph Körfer erklärte gegenüber "Bild": "Es wird keine weitere Staffel von 'Promis unter Palmen' geben. Wir sind überzeugt: Gutes Reality-TV ist hervorragende Fernsehunterhaltung. Aber 'Promis unter Palmen' passt nicht mehr zu uns."
Prinz Marcus von Anhalt hatte in der ersten Folge mit seinen homophoben und menschenverachtenden Sprüchen für Aufregung gesorgt. In der darauffolgenden Episode gab es auch dann noch einen Mobbing-Skandal. Sat.1 entschied, die restlichen Sendungen nicht mehr zu zeigen, als Teilnehmer Willi Herren plötzlich verstarb.
Nur wenige Wochen später hagelte es erneut Kritik für den Sender. Diesmal ging es um die Reality-TV-Show "Plötzlich arm, plötzlich reich". Malle-Star Ikke Hüftgold behauptete, Sat.1 und die Produktionsfirma hätten schwere Traumata minderjähriger Protagonisten wissentlich ignoriert.
Laut "DWDL" hat der neue Senderchef Daniel Rosemann die Entscheidung getroffen, die beiden Shows abzusetzen. Sat.1 "wird sich verändern", heißt es.