Welt

Saudi-Arabien könnte Truppen nach Syrien schicken

Heute Redaktion
Teilen

Saudi-Arabiens Außenminister Adel Al-Jubair zeigte sich offen für die Möglichkeit, saudische-Truppen nach Syrien zu entsenden. Sie würden die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bekämpfen. Saudi-Arabien führt derzeit einen Krieg im benachbarten Jemen.

Saudi-Arabiens Außenminister Adel Al-Jubair zeigte sich offen für die Möglichkeit, saudische-Truppen nach Syrien zu entsenden. Sie würden die bekämpfen. Saudi-Arabien führt derzeit einen Krieg im benachbarten Jemen.

Das Königreich könne es sich vorstellen, für einen Militäreinsatz auch Bodentruppen beizusteuern, sofern dieser im Rahmen der Anti-IS-Koalition geschehe, sagte al-Jubair am Montag bei einem Besuch in Washington. Dazu wie viele Truppen das arabische Königreich entsenden könnte, sagte er nichts.

Ein Sprecher des US-Außenministeriums zeigte sich dennoch über den Vorschlag erfreut. US-Präsident Barack Obama schließt amerikanische Bodentruppen weiterhin kategorisch aus. Die USA unterstützen jedoch Bodenoffensiven kurdischer Kämpfer und ihrer Verbündeten - die sich bisher haben - aus der Luft.

Schlappe für saudische Bodentruppen im Jemen

Saudi-Arabien führt derzeit einen blutigen Krieg gegen die schiitischen Houthis im benachbarten Jemen. Nachdem die Bodenoffensive der saudischen Truppen jedoch mehrere Rückschläge gegen die wesentlich schelchter ausgrüsteten Houthi-Kämpfer erlitt, konzentrieren sich das saudische Militär vor allem auf Luftangriffe. Die Infrastruktur der von Houthis gehaltenen Gebiete ist weitgehend zerstört.