Welt

Saudis gründen islamische Allianz "gegen Terror"

Heute Redaktion
Teilen

Saudi-Arabien hat in der Nacht auf Dienstag eine Militärallianz islamischer Staaten "gegen Terrorismus" verkündet. An dem Bündnis sollen laut der staatlichen Nachrichtenagentur "SPA" 34 Staaten beteiligt sein, darunter Ägypten, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, die Türkei und Pakistan. Bekämpft werden soll nicht nur die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) sondern Terror im Allgemeinen.

Saudi-Arabien hat in der Nacht auf Dienstag eine Militärallianz islamischer Staaten "gegen Terrorismus" verkündet. An dem Bündnis sollen laut der staatlichen Nachrichtenagentur "SPA" 34 Staaten beteiligt sein, darunter Ägypten, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, die Türkei und Pakistan. Bekämpft werden soll nicht nur sondern Terror im Allgemeinen.

Das Hauptquartier der neu gegründeten Militärkoalition unter der Führung Saudi-Arabiens soll in Riad sein. Dort sollen die Militäreinsätze der 34 Mitgliedsstaaten koordiniert werden. Die islamischen Staaten bekennen sich zum Kampf gegen Terrorismus, der dem Koran und der Scharia widerspreche und gegen grundlegende Menschenrechte verstoße, hieß es in der Mitteilung.

Weder der Irak, der sich derzeit im Krieg mit den IS-Dschihadisten befindet, noch der Iran - Saudi-Arabiens größter politischer Rivale in der Region - sind Teil der neu gegründeten Allianz.

Krieg gegen Schiiten im Jemen

Saudi-Arabien führt derzeit als Anführer einer sunnitischen Militärkoalition aktiv Krieg im benachbarten Jemen. Der dortige Machthaber wurde von schiitischen Houthi-Rebellen gestürzt. Seit dem Frühjahr legen saudische Kampfjets den Jemen in Schutt und Asche. Eine humanitäre Katastrophe gigantischen Ausmaßes bahnt sich an.