Wien

Sau(rier)-starke Eventtipps für Dein Wochenende in Wien

Aktuell stellt sich die Frage: Mantel oder leichte Jacke? Die Tage sind noch mild, die Nächte schon sehr kühl – dafür gibt es ein perfektes Programm.

Heute Redaktion
Am Samstag ab 18 Uhr findet die Lange Nacht der Museen statt.
Am Samstag ab 18 Uhr findet die Lange Nacht der Museen statt.
Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

Schon in der Früh am Freitag startet der Flaniermarkt in der Neubaugasse (Neubau). Ab 8:30 Uhr präsentieren 320 Aussteller alte Schätze, neue Schnäppchen und kulinarische Feinheiten für garantiert jeden Geschmack – denn der Flaniermarkt in der Neubaugasse ist einer der größten Märkte Österreichs.

Ebenfalls schon am Freitag aber erst um zwei Uhr beginnt das Pop Chop, ein Festival auf der Bandgasse (Neubau), bei dem es ausschließlich um den Genuss geht und das bis Sonntagnachmittag.

Auch im Böhmischen Prater (Favoriten) wird am Samstag und Sonntag ab jeweils elf Uhr gefeiert: Beim dortigen Erntedankfest erwartet die Gäste Live Musik und Attraktionen für die ganze Familie.

    Edelstoff ist der Markt für junges Mode Design in Österreich
    Edelstoff ist der Markt für junges Mode Design in Österreich
    Edelstoff

    Am Samstag feiert der Simmering ab neun Uhr Straßenfest: Für den Straßenmarkt auf 1,6 Kilometern Länge haben lokale Händler ihre Lager geräumt und bieten Waren zu teils deutlich reduzierten Preisen an. Auch auf dem Flohmarkt lässt sich sparen – die gewonnen Euros lassen sich dann am Rummel für Karussell, Hüpfburgen und Ponyreiten für die Kinder verprassen. An den Gastroinseln mit Livemusik kann man nachher auftanken. Die Simmeringer Hauptstraße ist von sieben bis 22 Uhr voll gesperrt, Umleitungen sind eingerichtet.

    Sportlich und ganz ohne Auto unterwegs sind die Teilnehmer des 74. Internationaler Wiener Höhenstraßenlauf am Samstag ab zehn Uhr. Wie zuvor erwartet die Sportler die altbekannte wunderschöne Strecke (14,3 km) vom Leopoldsberg (Wiener Wald) über den Kahlenberg und Cobenzl nach Neuwaldegg. Die Startnummer können die Läufer am Sportplatz Marswiese abholen. Nach Ende des Laufs um zwölf Uhr wartet ein Unterhaltungsprogramm samt Siegerehrung.

    Der Markt für junges Mode-Design "Edelstoff" in der Marx-Halle (Landstraße) startet am Samstag um elf Uhr und endet 19 Uhr und am Sonntag um eine Stunde früher.

    Die Lange Nacht der Museen beginnt Samstag um 18 Uhr und endet um ein Uhr in der Nacht. das Ticket für die Lange Nacht gilt auch als Fahrschein in den Öffis. Genau 112 Wiener Museen öffnen ihre Türen zu den ungewöhnlichen Besucherzeiten – da lohnt es, sich schon vorher seine Favoriten auszusuchen.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;