Life

Scandi-Sense, die wohl einfachste Diät der Welt

Im Zentrum dieser Diät steht das Handvoll-Prinzip: Alle Zutaten werden mit den Händen abgemessen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Irgendwie ist alles, das aus dem hohen Norden kommt, von Erfolg gekrönt. Vom Interior Design über den beneidenswerten Stil der Skandinavierinnen bis hin zu ihrem Glücksrezept Hygge. Genauso soll es sich mit der sogenannten Scandi-Sense-Diät verhalten: Unkompliziert, leicht umzusetzen, ausgewogen und vitaminreich.

Erfunden wurde das Abnehmkonzept von der Dänin Suzy Wengel, Ernährungswissenschaftlerin und CEO einer Biotech-Firma. Wengel kämpfte lange mit Figurproblemen und beschloss keine komplizierten Diäten und auch keine Hungerkuren mehr in ihren hektischen Alltag einzubauen. Mit ihrem eigens zusammengestellten, gesunden Ernährungsplan nahm sie in zehn Monaten knapp 40 Kilo ab.

Im Zentrum von Scandi-Sense steht das Handvoll-Prinzip: Alle Zutaten misst man mit den Händen ab. Täglich zwei Handvoll Obst und Gemüse sowie jeweils eine Handvoll Proteine und Kohlenhydrate. Zu jeder Mahlzeit sind außerdem ein bis drei Teelöffel Fett erlaubt, etwa in Form von Öl, Nüssen oder Avocado. Das ist im Grunde auch schon alles, das man sich merken muss.

Morgens etwa würde ein getreidereiches Müsli mit Joghurt, Obst und Nüssen alle Bereiche abdecken. Zum Lunch könnte es zum Beispiel ein Hühnchen-Sandwich, am besten in der Vollkorn-Variante samt Avocado und Tomaten geben. Abends dann wiederum Fisch für die Extraportion Eiweiß mit Kartoffeln, Salat oder einer anderen Gemüsebeilage.

Es müssen keinerlei Kalorien gezählt werden und trotzdem nimmt man langfristig ab. Der Grund: Es kommt keine Nährstoffgruppe zu kurz kommt. Auf die Weise wird dem Körper nicht – wie sonst oft bei Diäten – ein Mangel signalisiert, bei dem der Körper den Stoffwechsel auf Hungermodus umstellt. Bei letzterem setzt er die Fettpolster dann nämlich noch schneller wieder an als vor der Diät.

Einziger Nachteil: Wer nicht selbst kocht sondern im Restaurant isst, muss per Augenmaß entscheiden, wie viel eine Handvoll sein könnte.

(Red)