Niederösterreich

Schachner ist erste "Frau Bürgermeister" in Ybbs

Bei der heutigen Pressekonferenz in Ybbs präsentierte die SPÖ ihre Neuausrichtung. Statt Schroll übernimmt Schachner die Bürgermeister-Agenden. 

Tanja Horaczek
Teilen
Ulrike Schachner ist neue SP-Bürgermeisterin von Ybbs.
Ulrike Schachner ist neue SP-Bürgermeisterin von Ybbs.
SPÖ Ybbs

"Heute"-Leser wissen es schon seit Wochen: Ein Wechsel bei der Ybbser SP-Polit-Spitze stand an. Und bei der heutigen Pressekonferenz wurden alle Spekulationen bestätigt: Alois Schroll, der seit sieben Jahren als SP-Bürgermeister von Ybbs fungiert, übergab das Zepter an seine Vizebürgermeisterin Ulrike Schachner. Sie ist die erste Frau in der Ybbser Stadtgeschichte, die dieses Amt bekleidet.

Diskussionen innerhalb der Partei

Noch vor ein paar Wochen hatte Schroll die Gerüchte rund um einen Wechsel ("Heute" berichtete als erstes Medium über den bevorstehenden Tausch an der Spitze) entschlossen bestritten und damit der Politik-Glaubwürdigkeit keinen Dienst erwiesen. Doch jetzt ging es ganz schnell. Innerhalb der Fraktion hatte sich eine kleine Gruppe gebildet, die einen Wechsel forciert hatten. Unstimmigkeiten zwischen den Mandataren sollen des Öfteren zu Diskussionen geführt haben. Doch dies wollte auch bei der Pressekonferenz keiner bestätigen. Aber: Der Wechsel spricht für sich. Eine Neuausrichtung der SPÖ wurde heute präsentiert. Und mit Ulrike Schachner an der Spitze, will man Ybbs weiter entwickeln.

70 Bürgermeisterinnen in NÖ tätig

Schachner, Lehrerin an der SMZ-Ybbs, ist im Februar 2020 als Vizebürgermeistern von Ybbs angelobt worden. Seit 2012 ist sie im Gemeinderat der Stadt und seit 2015 Stadträtin. Jetzt 2021 nimmt sie am Bürgermeister-Sessel Platz. Schachner dazu: "Es ist ein großer Moment für mich. Ich werde mich zu 100 Prozent für Ybbs einsetzen." Im Bezirk Melk ist sie die siebente Frau in dieser Position. Und in ganz Niederösterreich sind jetzt mit ihr 70 Frauen von 573 im Bürgermeisteramt.

Schroll bleibt Kulturstadtrat

Der scheidende Bürgermeister Alois Schroll war bei seiner Ansprache gefasst, aber emotional. "Ich musste diesen Schritt gehen. Meine Corona Erkrankung im letzten Jahr, hat mich doch mehr mitgenommen, als ich vorerst angenommen hatte. Dann noch das arbeitsintensive Jahr - ich kann so nicht mehr", so Schroll. Schroll wird weiterhin ein Teil des Ybbser SPÖ-Teams bleiben und als Kulturstadtrat der Stadt treu bleiben. Außerdem hat er als Nationalrat, GVV-Bezirksvorsitzender und Energiesprecher weiterhin einen vollen Terminkalender. 

Dominic Schlatter ist der neuer Vizebürgermeister von Ybbs.
Dominic Schlatter ist der neuer Vizebürgermeister von Ybbs.
SPÖ Ybbs

Als neuer Vizebürgermeister wird Dominic Schlatter fungieren. Der geschäftsführende Stadtparteivorsitzende war bis dato für die Kinder und Jugend im Einsatz. Er ist für die Kinderfreunde in Ybbs tätig und ist Assistent der Ärztlichen Direktorin des Wiener Gesundheitsverbundes.

 Reaktionen zum Rücktritt:

Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl, Landesparteivorsitzender SPÖ NÖ: „Herzliche Gratulation an die designierte Bürgermeisterin Ulrike Schachner und ein „Danke“ an Alois Schroll, der für Ybbs immer 100 Prozent Einsatz gezeigt hat. Die Sozialdemokratie in Ybbs hat heute die Weichen für die Zukunft gestellt und gezeigt, wie einig und breit aufgestellt sie sich den kommunalen Zukunftsthemen widmen wird - im Bereich der Unterstützung von Wirtschaftsansiedelungen und der damit verbundenen Schaffung von Arbeitsplätzen genauso, wie beim Thema der Schaffung von leistbarem Wohnraum, der Ausgestaltung der Gesundheitsangebote in der Stadt, etc.“

Günther Sidl, Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Melk: "Ich gratulier der neu formierten Mannschaft der SPÖ-Ybbs mit Ulrike Schachner an der Spitze. Danke an Alois Schroll für seinen bisherigen Einsatz. Die Entscheidungen sind sind sehr wohlüberlegt getroffen worden. Mit der klaren Überlegung, was das Beste für die Zukunft der Ybbser Bevölkerung in der größten Stadt des Bezirkes ist."

Bürgermeister Rupert Dworak, Präsident des NÖ GVV: „Wenn ein langjähriger Bürgermeisterkollege die Staffelübergabe vollzieht, gilt es natürlich erst einmal Danke zu sagen. Gleichzeitig freue ich mich auf eine bereits sehr erfahrene neue Kollegin im Kreis der SPÖ-BürgermeisterInnen, Ulrike Schachner. Gratulation! Gemeinden entwickeln sich stets weiter – thematisch und personell. Die Ybbser Sozialdemokratie ist eine sehr erfolgreich aufgestellte, die immer die Stadtentwicklung im Blick hatte und diese hervorragend vorangetrieben hat. Ich bin überzeugt dies wird mit Ulli weiter forciert – mit ihr übernimmt eine hemdsärmelige, stets für die Ybbser greifbare Politikerin das Bürgermeisteramt.“

Bürgermeister Wolfgang Kocevar, Landesgeschäftsführer der SPÖ NÖ: „Eine gemeinsam getroffene, gute Entscheidung. Gratulation an die designierte Bürgermeisterin Ulrike Schachner und großer Dank an Alois Schroll. Wenn die heutigen Entscheidungen eines zeigen, dann, dass die Ybbser Sozialdemokratie sich zu keinen undurchdachten Schnellschüssen hinreißen lassen. Weder von Medien, noch vom politischen Gegner. Gemeinsam wurden die Weichen für die Zukunft gestellt, diese zusammen präsentiert und miteinander geht die Arbeit für die Stadt und die YbbserInnen weiter.“

Gert Kratzer, VP-Obmann von Ybbs: "Eines ist jetzt einmal fix: Das Team Schroll gibt es nicht mehr. Viel Vertrauen wurde verbraucht, viele liegt im Argen. Vollkommen offen - aber umso wichtiger ist, welche Entscheidungen jetzt für unsere Stadt getroffen werden. Es gibt sehr viel zu tun. Die Krise einer Partei darf nicht zur Krise für die Stadt und deren Bevölkerung werden. Ein Namenswechsel der Partei und die Umgruppierung der handelnden Funktionäre wird für die Zukunft nicht reichen."

Mehr zum Thema