Community

Schadenersatz, wenn es keinen Studienplatz gibt?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Graf

Die Republik Österreich muss einem ehemaligen Studenten an der Medizin-Uni Graz Schadenersatz leisten, weil die Uni zu wenige Plätze in Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt hat. Aus diesem Grund müssten dem nunmehrigen Arzt sämtliche Schäden ersetzt werden, die diesem aufgrund der so entstandenen Studienverzögerung entstanden sind, entschied der Oberste Gerichtshof (OGH). Zurecht?

, weil die Uni zu wenige Plätze in Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt hat. Aus diesem Grund müssten dem nunmehrigen Arzt sämtliche Schäden ersetzt werden, die diesem aufgrund der so entstandenen Studienverzögerung entstanden sind, entschied der Oberste Gerichtshof (OGH). Zurecht?

Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH), die den Studenten unterstützt hat, sieht in dem Urteil einen "entscheidenden Wendepunkt in der hochschulpolitischen Debatte". Doch wie sehen Sie das Urteil? Sollen Studenten Schadenersatz bekommen, wenn sie keinen Studienplatz kriegen?

;