Ammoniak in Müllraum

Schadstoffunfall – Wiener Feuerwehr im Großeinsatz

Aufgrund eines Schadstoffunfalls in Wien-Penzing ist die Berufsfeuerwehr derzeit im Einsatz. Noch ist die genaue Substanz unbekannt.
Justine Gull
23.05.2026, 14:57
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Große Aufregung in Wien-Penzing! Am Samstagnachmittag wurde die Berufsfeuerwehr in die Waidhausenstraße alarmiert. Der Hintergrund: In einem abgesperrten Bereich in einem Wohnhaus wurden geringe Mengen eines Schadstoffes gefunden. Ein "Heute"-Leser bemerkte den ungewöhnlichen Geruch im Müllraum des Mehrparteienhauses und wählte sofort den Notruf.

Auf "Heute"-Nachfrage bestätigte ein Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Wien den Einsatz. Nach Kontrollmessungen war klar um welchen Schadstoff es sich genau handelt: So wurde eine sehr geringe Menge Ammoniak gefunden.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die Florianis neutralisierten den Schadstoff und entfernten ihn anschließend. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Austrittes keine Personen in der Nähe und somit wurde niemand verletzt. Wie genau das Ammoniak dort hingelangt ist, bleibt offen.

{title && {title} } Gul, {title && {title} } Akt. 23.05.2026, 15:53, 23.05.2026, 14:57
Jetzt E-Paper lesen