Wetter

Schanigarten-Wetter mit bis zu 30 Grad kommt

Gute Nachrichten für Sonnen- und Sommer-Freunde: Bevor der Herbst kommt, bleibt es in Österreich noch einige Tage ungewöhnlich warm und trocken.

Rene Findenig
Teilen
Ein Schanigarten in der Wiener Innenstadt. Die kommenden Tage bleibt es spätsommerlich warm.
Ein Schanigarten in der Wiener Innenstadt. Die kommenden Tage bleibt es spätsommerlich warm.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Der Sonntag zeigt sich besonders im Norden und Osten sowie in den südlichen Becken von seiner sonnigen Seite. Im Bergland ziehen Wolken durch und am Nachmittag sind von Osttirol bis zu den Niederen Tauern einzelne Schauer möglich. Zumindest zeitweise scheint aber auch hier die Sonne. Der Wind frischt im Norden und Osten teils mäßig auf und kommt aus Nordost bis Ost, mit 20 bis 25 Grad bleibt es mäßig warm.

Am Montag scheint abseits einiger Hochnebelfelder zunächst verbreitet die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich über den Bergen Quellwolken, es bleibt aber auch hier meist trocken und häufig sonnig. Der Wind weht im Norden und Osten schwach bis mäßig aus Ost bis Nordost, im Süden aus Südost. Die Höchstwerte liegen unverändert zwischen 20 und 25 Grad.

Ab MIittwoch sogar 30 Grad möglich

Am Dienstag setzt sich das spätsommerliche Wetter weiter fort. Vom Tiroler Oberland und Salzburg bis zum Mühlviertel ziehen in der ersten Tageshälfte etwas mehr Wolken durch, sonst scheint von Beginn an verbreitet die Sonne. Am Nachmittag bilden sich im Bergland Quellwolken, aber auch hier verläuft der Tag oft sonnig und weitgehend trocken. Im Norden und Osten weht mäßiger Südost- bis Ostwind, sonst ist der Wind nur schwach. Tagsüber steigt die Temperatur auf maximal 20 bis 25 Grad.

Der Mittwoch beginnt inneralpin sowie in den südlichen Beckenlagen mit lokalen Frühnebelfeldern, abseits davon sonnig und überall trocken. Ein paar Quellwolken über den Bergen oder durchziehende, meist hohe Wolkenfelder im Norden und Osten bleiben harmlos und stören den sonnigen Eindruck kaum. Bei mäßigem, im Nordosten auch lebhaftem Südostwind geht es mit der Temperatur wieder leicht nach oben, die Höchstwerte erreichen 20 bis 26 Grad. Außergewöhnlich: Regional sind sogar die 30 Grad möglich.

Es bleibt länger sonnig und warm

Die Badesachen muss man noch nicht wegpacken. Auch wenn der August relativ kühl und nass endete, hat sich der Sommer noch nicht verabschiedet. Die Sonne wird laut Langzeitprognose nun täglich wieder stärker, bereits ab Mittwoch sind dann wieder 30 Grad möglich. Die 16-Tage-Langzeitprognose sagt sogar bis zum 19. September 2021 Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad voraus. Der Herbst muss also noch etwas warten!

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema