Life

Scharfe Gemüsenudeln mit Ananas

Heute Redaktion
Teilen

Was für eine Kombination: fruchtig und scharf zugleich. Ananas versorgt den Körper mit wichtigen Mineralstoffen wie Calcium, Kalium, Magnesium, Mangan, Phosphor, Eisen, (natürliches) Jod und Zink.

 


Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
35 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

200 g Reisnudeln
4 Esslöffel Sojasauce
2 Stück Chilischote
4 Esslöffel Erdnüsse
1 Bund Koriander
1 Dose Ananas
4 Stück Karotten
4 Stück Stangensellerie
1 Stange Lauch
2 Stück Knoblauchzehe
2 Esslöffel Rapsöl
2 Teelöffel evt. dunkles Sesamöl
2 Prise Salz
100 ml Wasser


Zubereitung

Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Lauchstange längs halbieren, waschen und in schmale (ca. 5 cm lange) Streifen schneiden. Die Reisnudeln in einer Schüssel mit heißem Wasser für ca. 10 Minuten einweichen (müssen nicht gekocht werden, Packungsanleitung beachten). Anschließend gut abtropfen lassen.
Den Sellerie und die Karotten gut waschen und ebenfalls in schmale (ca. 5 cm lange) Streifen schneiden. Das Grün des Selleries trockenschütteln, fein hacken und in der Zwischenzeit zur Seite stellen. Die Chilischoten halbieren, die weißen Trennwände entfernen, warm abspülen und in feine Streifen schneiden.
Die Ananas abgießen und in schmale Stifte schneiden. Das Öl im Wok oder in einer großen Pfanne erhitzen. Den Knoblauch, den Lauch, den Sellerie, die Chili sowie die Karotten darin bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kurz anbraten.
Die Ananasstücke erst zum Schluss dazugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Nun das Wasser dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten garen. In der Zwischenzeit den Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Die Erdnüsse grob hacken.
Zum Schluss das Gemüse mit Sojasauce sowie Salz würzen. Das gehackte Selleriegrün sowie die Hälfte der Korianderblätter unterheben. Die Nudeln sowie die Hälfte der Erdnüsse zum Gemüse geben und alles vermischen. Wer Zuhause hat kann das Ganze noch mit Sesamöl abschmecken. Das Ananasgemüse auf Tellern anrichten, mit den restlichen Korianderblättern und Erdnüssen garnieren und servieren.

 


Quelle: