Wirtschaft

Brief-Detektiv schickt Kinder jetzt auf Schatzsuche

Das Mödlinger Start-up "Brief-Detektiv" will Kinder zum Lesen motivieren und präsentiert mit "Der Schatz der Gladiatoren" seinen dritten Fall.

Stefanie Riegler
Im dritten Fall begleiten die beiden Detektive Leni und Leo ihren Großvater auf eine Schatzsuche.
Im dritten Fall begleiten die beiden Detektive Leni und Leo ihren Großvater auf eine Schatzsuche.
Brief-Detektiv

In der heutigen Zeit von Smartphone, Tablet und Co. verlieren Bücher bei Kindern zunehmend an Bedeutung. Auch die Leseleistung in Österreich sinkt kontinuierlich, wie die Veröffentlichung der aktuellen PIRLS-Studie im Mai 2023 gezeigt hat, "Heute" berichtete.

Jedes fünfte Kind tut sich beim Lesen schwer

Die international durchgeführte Studie zur Leseleistung von Kindern im Volksschulalter untersuchte die Auswirkungen der Corona-Pandemie in diesem Bereich und kam zu einem ernüchternden Ergebnis: Mittlerweile tut sich jedes fünfte Kind beim Lesen schwer.

Dem möchte Elisabeth Kromer, Pädagogin aus Mödling, entgegenwirken. Im Mai 2022 hat sie das Start-up "Brief-Detektiv" gegründet. Die Idee dahinter: Kinder sollen mit einem innovativen Konzept wieder zum Lesen motiviert werden. Dabei erhalten sie wöchentlich persönlich adressierte Krimi-Post mit spannenden Detektiv-Geschichten in ihrem Briefkasten.

Wöchentliche Krimi-Post

"Denn Lesen kann auch Lesemuffeln Spaß machen, wenn man es interessant gestaltet", ist Kromer überzeugt. In ihren Briefen erzählen die beiden Hobby-Detektive Leni und Leo von ihren Abenteuern. Jeder Detektiv-Fall erzählt eine fortgesetzte Geschichte und umfasst sechs Briefe, die wöchentlich versendet werden.

Durch interaktive Elemente, wie eine personalisierte Ansprache, einen Detektivausweis, kleine Rätsel und Sammelkarten mit Tricks zum Nachmachen, werden die Kinder aktiv in die Geschichte eingebunden. 

Neuer Fall enthält Schatzkarte

Nach "Der Museums-Spuk" und "Die schaurige Scheune" ist vor wenigen Wochen mit "Der Schatz der Gladiatoren" der dritte Fall erschienen. Darin begleiten Leni und Leo ihren Großvater auf eine Schatzsuche. Doch sie sind nicht die einzigen, die dem Gold auf der Spur sind. Einer ihrer Begleiter entpuppt sich als skrupelloser Schurke, der ihnen zuvorkommen und den Schatz für sich alleine haben will.

"Wir können uns alle noch erinnern, wie schwierig es ist, lesen zu lernen. Aber stellt euch vor, ihr hättet als Kind einen geheimen Brief mit einer Schatzkarte erhalten. Ich hätte diesen Brief wohl verschlungen, bevor ich überhaupt gemerkt hätte, dass ich dabei lese", erklärt Elisabeth Kromer.

Auch das neue Abenteuer ist für Kinder von sechs bis zehn Jahren konzipiert und soll ihnen nicht nur Spaß am Lesen vermitteln, sondern auch die Neugierde und logisches Denken anregen. "Der Schatz der Gladiatoren" kann wie auch die anderen beiden Fälle um 39,90 Euro auf der Website von Brief-Detektiv bestellt werden.

3.000 Briefe in einem Jahr verschickt

Die Detektiv-Post aus Mödling erfreut sich großer Beliebtheit. Seit der Gründung im vergangenen Jahr hat das Start-up rund 3.000 Briefe quer durch Österreich und Deutschland verschickt.

Seit kurzem sind die Detektiv-Fälle auch als Download verfügbar. So können die Briefe zuhause ausgedruckt und selbst für die Kinder in den Briefkasten gelegt werden. 

Alle Infos zu "Brief-Detektiv" gibt's hier!

1/11
Gehe zur Galerie
    Im Mai 2022 hat Elisabeth Kromer, Pädagogin aus Mödling, das Start-up "Brief-Detektiv" gegründet.
    Im Mai 2022 hat Elisabeth Kromer, Pädagogin aus Mödling, das Start-up "Brief-Detektiv" gegründet.
    Brief-Detektiv