Oberösterreich

Pause beendet: "Schau auf Linz" ist wieder online 

Mehrere Wochen war die Linzer Beschwerde-Plattform "Schau auf Linz" coronabedingt stillgelegt. Nun meldete sich die Seite wieder zurück.

Teilen
Seit 22. Dezember war die Plattform "Schau auf Linz" mehrere Wochen offline.
Seit 22. Dezember war die Plattform "Schau auf Linz" mehrere Wochen offline.
schauauflinz.at

Falsch parkende Autos, Müllablagerungen oder defekte Straßenlaternen – schon seit 2013 können die Linzer und Linzerinnen sämtliche Missstände, die ihnen auffallen, auf der Beschwerde-Plattform "Schau auf Linz" weiterleiten. Mit einem Foto kann man die Stadtmitarbeiter beim Auffinden des Problems unterstützen. 

Für jeden ist sichtbar, wo und wann eine Meldung abgegeben wurde. Auf einer Karte werden Markierungen in den Ampelfarben dargestellt, so ist auf einen Blick erkennbar, welche bereits erledigt sind.

Doch damit war vorübergehend Schluss. Denn jeder, der in den letzten Wochen auf die beliebte Seite klickte, bekam folgende Meldung zu lesen: Die Webseite "schauauflinz.at" und die dazugehörenden Apps sind vorübergehend stillgelegt. Grund: die Corona-Krise. "Das Redaktionsteam und jene Personen, die für die Umsetzung der Anliegen notwendig wären, sind zur Zeit überwiegend mit Aufgaben ausgelastet, die zur Systemerhaltung der Stadt in der Krise notwendig sind. Deshalb ist die Seite seit 22. Dezember bis auf Weiteres offline", hieß es auf "Heute"-Anfrage von Seite des Magistrats. 

Doch nun hat sich etwas getan. Die Linzer Beschwerde-Plattform ist seit wenigen Tagen wieder aktiv. Und schon wird wieder fleißig gepostet über defekte Straßenlaternen, verparkte Stellplätze oder einen beschmierten Brunnen. 

Selbst wenn die Seite künftig noch einmal stillgelegt werden sollte, heißt es nicht zwingend, dass man Probleme oder Anregungen nicht kundtun kann. "Wir sind natürlich im Magistrat per E-Mail oder telefonisch erreichbar", versichert ein Pressesprecher der Stadt.