Einst zum "schönsten Mann der Welt" gekürt, mischte Helmut Berger (29. Mai 1944 in Bad Ischl; † 18. Mai 2023 in Salzburg) 2013 das "Dschungelcamp" richtig auf. Am 18. Mai 2023 verstarb die Schauspiel-Ikone im Alter von 78 Jahren, die Beerdigung fand am 28. Juli in Bad Ischl statt.
Nun erhält er ein Ehrengrab in der Kaiserstadt. Dazu wurde das Grab des bekannten Künstlers am 06. Mai mit einem besonderen Grabstein ausgestattet. Grabstein-Designer & Steinmetz Alexander Hanel, der auch als der "Karl Lagerfeld des Friedhofs" bezeichnet wird, übergab den eleganten und edlen Stein an diesem Tag persönlich.
Hanel war schon für die Büste aus Marmor verantwortlich, die Berger seit 2019 vor dem Lehar Theater ehrt. In Zusammenarbeit mit Helmut Werner Management und Rokstyle, der Design-Marke für Grabdenkmäler, wurde nun auch die Grabanlage für Berger gefertigt, um Leben und Werk des Künstlers ehrenvoll zu würdigen.
Der Grabstein wurde aus schwarzem Granit und grünem Gneiß hergestellt. Neben einer Konsole für das ebenfalls von Hanel designte Grablicht wird ein Teil der Pflanzfläche abgedeckt. Berger ist auch mit einem Porträt am Grabstein verewigt.