Ein Jahr nach Tod

Schauspiel-Ikone Helmut Berger erhält Ehrengrab

Am 28. Juli 2023 wurde Helmut Berger beerdigt - nun erhält der Schauspieler ein Ehrengrab.

Heute Entertainment
Schauspiel-Ikone Helmut Berger erhält Ehrengrab
Helmut Berger wurde im Juli 2023 beerdigt
Bild: imago stock & people

Einst zum "schönsten Mann der Welt" gekürt, mischte Helmut Berger (29. Mai 1944 in Bad Ischl; † 18. Mai 2023 in Salzburg) 2013 das "Dschungelcamp" richtig auf. Am 18. Mai 2023 verstarb die Schauspiel-Ikone im Alter von 78 Jahren, die Beerdigung fand am 28. Juli in Bad Ischl statt.

Nun erhält er ein Ehrengrab in der Kaiserstadt. Dazu wurde das Grab des bekannten Künstlers am 06. Mai mit einem besonderen Grabstein ausgestattet. Grabstein-Designer & Steinmetz Alexander Hanel, der auch als der "Karl Lagerfeld des Friedhofs" bezeichnet wird, übergab den eleganten und edlen Stein an diesem Tag persönlich.

Helmut Berger – Highlights seiner Karriere

1/10
Gehe zur Galerie
    Im Film "Die Verdammten" hatte Helmut Bergers seine erste große Rolle.
    Im Film "Die Verdammten" hatte Helmut Bergers seine erste große Rolle.
    imago images/Everett Collection

    Hanel war schon für die Büste aus Marmor verantwortlich, die Berger seit 2019 vor dem Lehar Theater ehrt. In Zusammenarbeit mit Helmut Werner Management und Rokstyle, der Design-Marke für Grabdenkmäler, wurde nun auch die Grabanlage für Berger gefertigt, um Leben und Werk des Künstlers ehrenvoll zu würdigen.

    Das neue Grab von Helmut Berger
    Das neue Grab von Helmut Berger
    Rockstyle

    Porträt am Grabstein

    Der Grabstein wurde aus schwarzem Granit und grünem Gneiß hergestellt. Neben einer Konsole für das ebenfalls von Hanel designte Grablicht wird ein Teil der Pflanzfläche abgedeckt. Berger ist auch mit einem Porträt am Grabstein verewigt.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/179
    Gehe zur Galerie
      Sängerin Doja Cat im sexy Büro-Look. Davon träumt wohl jeder Büroangestellte.
      Sängerin Doja Cat im sexy Büro-Look. Davon träumt wohl jeder Büroangestellte.
      instagram/dojacat

      Auf den Punkt gebracht

      • Der verstorbene Schauspieler Helmut Berger wurde ein Jahr nach seinem Tod mit einem Ehrengrab in Bad Ischl geehrt
      • Der Grabstein, entworfen von Alexander Hanel, zeigt ein Porträt des Künstlers und wurde am 6 Mai 2024 persönlich übergeben
      red
      Akt.