Promis

"Schönster Mann der Welt" – Helmut Berger ist tot

Als Schauspieler wurde Helmut Berger weltberühmt. Der ehemalige "schönste Mann der Welt" ist am 18. Mai verstorben, verkündet sein Management.

Schauspieler Helmut Berger ist gestorben.
Schauspieler Helmut Berger ist gestorben.
Bild: Imago

"Voller Trauer müssen wir Sie, als Agentur von Schauspiellegende Helmut Berger, über dessen Ableben informieren. Helmut Berger ist heute, am 18. Mai 2023 um 4 Uhr morgens friedlich, aber dennoch unerwartet, in seiner Heimatstadt Salzburg, kurz vor seinem 79. Geburtstag entschlafen! Wir danken für all die vielen Jahre der Freundschaft und Zusammenarbeit!". Diese schockierende Nachricht veröffentlicht sein Agent Helmut Werner am Donnerstag auf seiner Website.

Ära geht zu Ende

"Mit dem Tod von Helmut Berger geht die Ära des europäischen Kinos zu Ende. Der letzte große österreichische Schauspieler hat nun für immer seine Augen geschlossen", heißt es auf der Website seines Managements weiter. Vor vielen Jahren sagte mir Helmut Berger: "Ich habe drei Leben gelebt. Und das in 4 Sprachen! Je ne regrette rien!"

Turbulentes Leben und internationale Karriere

Seine Karriere startete Helmut Berger als Fotomodell. Später wurde er als Schauspieler berühmt. Besonders die Filme seines damaligen Lebensgefährten Luchino Visconti, einem italienischen Regisseur, brachten den Film-Darsteller in den 1960er- und 1970er-Jahren groß raus. Der Leinwand-Held stand zum Beispiel neben Hollywood-Ikonen wie Elizabeth Taylor in "Ash Wednesday" und Romy Schneider in "Ludwig II." vor der Kamera. 1970 wurde Helmut Berger bei den "Golden Globes" als bester Nachwuchsschauspieler nominiert. Das Modemagazin "Vogue" betitelte ihn einst als den "schönsten Mann der Welt".

1/10
Gehe zur Galerie
    Im Film "Die Verdammten" hatte Helmut Bergers seine erste große Rolle.
    Im Film "Die Verdammten" hatte Helmut Bergers seine erste große Rolle.
    imago images/Everett Collection

    Sein Lebensmotto "La Dolce Vita" genoss er in vollen Zügen. Dabei machte die Schauspiel-Größe nämlich nicht nur mit Filmen Schlagzeilen, sondern sorgte auch mit seinem exzentrischen Lebensstil und etlichen Skandalen für Furore. So hatte der Österreicher auch kein Problem damit, mal die Hüllen vor der Kamera fallen zu lassen und verstand sich auch darin, sich als Person zu inszenieren. Wilde Partys wusste der Schauspieler ebenfalls zu feiern.

     Helmut Berger wusste sich in Szene zu setzen.
    Helmut Berger wusste sich in Szene zu setzen.
    imago images/Coldrey

    Nach dem Tod seiner großen Liebe Visconti, stürzte der Hollywood-Star in eine Krise und sorgte danach eher mit Negativ-Meldungen für Gesprächsstoff, als mit weiteren Karriere-Highlights. Auch in Talkshows und bei TV-Auftritten nahm er sich kein Blatt vor den Mund, um für Aufmerksamkeit zu sorgen.

    Aufsehenerregender Opernball-Auftritt

    Bei seinen öffentlichen Auftritten wusste er ebenfalls stets, sich in Szene zu setzen, wie etwa beim Opernball 2015. Damals soll er jede Menge Sonderwünsche als Gast des "Ball der Bälle" gehabt haben und seinem Ruf als "Diva" gerecht worden sein. So soll Helmut Berger auch während seines Aufenthalts im "Hotel Le Meridien" ordentlich aufgefallen sein. Selbst die Möbel in seinem Zimmer mussten nach seinen Anweisungen platziert werden.

    In die Wiener Staatsoper kam der "Die Verdammten"-Darsteller aufgrund eines gebrochenen Beines an der Seite der Kölner Society-Zwillingsbrüder Arnold und Oskar Wess alias "Botox Boys" im Rollstuhl.

    Helmut Berger mit Arnold und Oskar Wess, Sohn Florian Wess und Society-Lady Christina Lugner bei einem Fototermin vor dem Wiener Opernball.
    Helmut Berger mit Arnold und Oskar Wess, Sohn Florian Wess und Society-Lady Christina Lugner bei einem Fototermin vor dem Wiener Opernball.
    Starpix / picturedesk.com

    Bei der schicken Veranstaltung rückte wegen eines Missverständnisses sogar die Feuerwehr und die Polizei an. Helmut Berger soll eine Wurst in seinen Händen gehalten haben – einige dachten, es sei eine Zigarre gewesen.

    "Witzigerweise hat er die Würsteln aber nicht gegessen", erzählte Christina "Mausi" Lugner damals im "Heute"-Talk. Die Wurst hatte er "als Zigarre verwendet", indem er sie mit zwei Fingern hielt und daran zog. "Da haben einige Logenbesitzer vis-a-vis angenommen, es handle sich um eine echte Zigarre" und die Behörden verständigt, erzählte Richard Lugners Ex-Frau amüsiert weiter. Später wurde er kurz nach der Eröffnung wegen gesundheitlicher Probleme vom Notarzt abtransportiert.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz