Politik

Scheinheilig?

Österreich macht mit Saudi-Arabien gute Geschäfte - um eine Milliarde Euro pro Jahr.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Österreich macht mit Saudi-Arabien gute Geschäfte – um eine Milliarde Euro pro Jahr.

Die Saudis sind wichtigster Handelspartner im Nahen Osten, wir liefern Solartechnologie, Medizinprodukte, Infrastruktur, im Gegenzug kaufen wir rund 10 Prozent unseres Erdöls vor Ort. Das ist die eine Seite.

Die andere: Am Freitag wird der Blogger Raif Badawi (er hatte es gewagt, Muslime, Christen, Juden und Atheisten als gleichwertig zu bezeichnen) erneut mit 50 Stockhieben gefoltert. 1.000 sollen es werden, überleben wird er die Schläge wohl nicht. Ein Arzt hat ihn jedenfalls nun für die Folter "gesundgeschrieben".

Ein Fehler sei die Eröffnung des Abdullah-Zentrums in Wien gewesen, sagt der Kanzler nun. Viele hatten das schon 2012 so gesehen. Dialog kann man nur mit jemandem führen, der dazu bereit ist. Die Schließung wird für Österreich nun peinlich.

Moral der Geschichte: Das Geld nehmen wir von den Saudis gerne, bei allem anderen siegen unsere sittlichen Werte.