Fussball

"Scheiße!" Dafür kassierte Gladbach-Boss Eberl Rot

0:1 gegen Freiburg, dazu Rot für Stürmer Alassane Plea und Sportdirektor Max Eberl. Der Auftakt der 30. Runde in der deutschen Bundesliga war für Borussia Mönchengladbach mit ÖFB-Legionär Stefan Lainer ein Abend zum Vergessen. 

Teilen
Max Eberl kassiert die Rote Karte.
Max Eberl kassiert die Rote Karte.
Imago Images, Twitter/"Heute"-Montage

In der 68. Minute war Plea nach einem Tritt gegen Robin Koch mit Gelb-Rot vorzeitig Duschen gegangen. Das hatte Eberl so sehr aufgeregt, dass er sich mit dem Schiedsrichter-Gespann angelegt hatte. 

"Das ist doch ein schlechter Witz!", hatte der Gladbacher Sportdirektor gerufen, berichtet die Bild. Und dann in Richtung des Vierten Offiziellen: "Du redest nur Scheiße hier!" Zu viel für Referee Markus Schmidt, der Eberl in der 69. Minute Rot zeigte. 

Rot-Premiere

Damit schaffte Eberl den Sprung in die Geschichtsbücher. Der "Fohlen"-Boss ist der erste Funktionär in der deutschen Bundesliga, der mit Rot auf die Tribüne geschickt wurde. Seit der laufenden Saison können neben Spielern auch Trainer und Betreuer Gelb und Rot sehen.

Eberl erhält nun für das Spiel gegen Tabellenführer Bayern München am 13. Juni (18.30 Uhr) eine Innenraumsperre, darf also nicht mehr auf der Bank sitzen, muss stattdessen auf der Tribüne Platz nehmen.