Politik

Schelling kündigt Rückzug aus der Politik an

Der derzeitige Finanzminister Hans Jörg Schelling stellte am Donnerstag klar, dass er nicht mehr als Finanzminister zur Verfügung steht.

Heute Redaktion
Teilen
ÖVP-Finanzminister Hans Jörg Schelling
ÖVP-Finanzminister Hans Jörg Schelling
Bild: Helmut Graf

Das Kabinett Kurz I wird einen neuen Finanzminister finden müssen, der bisherige ÖVP-Kandidat auf dem Posten, Hans Jörg Schelling, will nämlich nicht mehr.

Per Aussendung teilte er am heutigen Donnerstag mit, dass er sich aus der Politik zurückziehen wird: "Ich habe heute die Entscheidung getroffen, der nächsten Bundesregierung nicht mehr als Finanzminister zur Verfügung zu stehen. Meine Amtsgeschäfte werde ich selbstverständlich bis zur Bildung der neuen Regierung weiterführen", so Schelling.

Vielfältige aber geheime Gründe

Die Gründe für seinen Rückzug seien vielfältig: "Ich möchte aber meinen sachlichen Stil beibehalten und daher meine Entscheidung nicht weiter kommentieren", gibt sich Schelling schweigsam.

Auch nicht Eurogruppen-Chef

Seine Chance auf den Chefposten der Eurogruppe hat Schelling schon früher in dieser Woche verloren. Die Europäische Volkspartei (EVP) hat sich schlicht dazu entschieden, keinen Kandidaten für den Job ins Rennen zu schicken.

Dazu sagt Schelling: "Für Österreich und natürlich für mich persönlich wäre eine in Aussicht gestellte Nominierung seitens der EVP eine große Ehre gewesen. Österreich hätte mit der Eurogruppen-Präsidentschaft auf EU-Ebene maßgeblich mitgestalten können."

Um das Amt des Eurogruppen-Chefs auszuüben, hätte Schelling amtierender Finanzminister sein müssen. Für Sebastian Kurz und die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ bedeutet das, dass jetzt andere Kandidaten zum Zug kommen. Einer von ihnen scheint Ex-Rechungshof-Präsident Josef Moser zu sein.

>> Lesen Sie den Rücktritts-Brief von Hans Jörg Schelling hier im Wortlaut (red)