People

Schicksalsschlag für Lugner – er blickt traurig zurück

Mit 88 Jahren verstarb der Bruder von Richard Lugner, der in seiner Baufirma angestellt war – "Heute" berichtete. Nun blickt Mörtel zurück.

Romina Colerus
Mama Leopoldine Lugner mit ihrem Sohn Roland
Mama Leopoldine Lugner mit ihrem Sohn Roland
Privat

Roland Lugner verstarb vor rund einer Woche im Alter von 88 Jahren, Der jüngere Bruder von Richard Lugner (90) stand nicht gerne im Rampenlicht, verbrachte seine Zeit lieber mit seiner Frau und seiner Tochter. Trotzdem verband die beiden eine innige Beziehung. Nun erinnert sich Mörtel zurück.

Roland Lugner in seiner Jugend
Roland Lugner in seiner Jugend
Privat

"In meinem Buch ganz vorne sind eine Menge Bilder aus unserer Kindheit", zeigt er auf, wie wichtig ihm Roland immer gewesen ist. "Ich habe auch bis 1956 Fotoalben mit ihm. Alle anderen Fotos sind nicht mehr in Alben, sondern in Kisten." Trotzdem findet der Baumeister ein paar, um sie "Heute" zu schicken. Ein Foto von Roland mit Mama Leopoldine etwa, das die beiden eng umschlungen auf dem Sofa zeigt. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Einer der seltenen öffentlichen Auftritte von Jacqueline Lugner auf der Geburtstagparty von Papa Richard Lugner zum 90. Geburtstag  - hier mit Toni Faber, Mama "Mausi" und Beate Meinl-Reisinger
    Einer der seltenen öffentlichen Auftritte von Jacqueline Lugner auf der Geburtstagparty von Papa Richard Lugner zum 90. Geburtstag - hier mit Toni Faber, Mama "Mausi" und Beate Meinl-Reisinger
    Starpix/ Alexander TUMA

    "Mein Bruder war in meiner Baufirma als Polier angestellt. Meine Eltern hatten einen 2000 Quadratmeter großen Grund in Breitenfurt. Dann haben wir uns brüderlich geteilt." Und weiter: "Wir haben in unserer Jugend die Wochenende und den Sommer dort verbracht und mein Bruder hat sich dann ein Haus gebaut und lebte seit Jahren im Breitenfurt. Sein Hobby waren Hügelbeete, wo er hervorragend Gemüse gezüchtet hat." Nun muss Lugner für immer von seinem Bruder Abschied nehmen – im engsten Kreis der Familie ist einer Feuerbestattung geplant.