Sportmix

Tennis-Profi schießt bei Wutanfall Schiedsrichter ab

Disqualifikation! In der Qualifikation für das Masters-Turnier in Shanghai rastete der Australier Marc Polmans aus – er schoss den Schiedsrichter ab.

Sport Heute
Marc Polmans wurde disqualifiziert.
Marc Polmans wurde disqualifiziert.
Imago/X

Die Chance auf den Hauptbewerb beim ATP-Masters-1000-Turnier in Shanghai endete für den Australier Marc Polmans mit einer Disqualifikation. Im Quali-Finale gegen den Italiener Stefano Napolitano unterlief dem 26-Jährigen ein folgenschwerer Fehler, der Australier verlor dann komplett die Nerven. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA

    Polmans hatte beim Stand von 6:6 im zweiten Satz einen Matchball. Der landete aber im Netz und der Australier ließ seinen Emotionen freien Lauf. Der Ärger über den vergebenen Match-Sieg war riesengroß. Polmans schoss aus Wut den Ball weg, traf den Stuhlschiedsrichter genau am Kopf.

    Die Szene im Video:

    Die logische Folge: Disqualifikation für den Australier und sofortiger Spielabbruch.

    Das ATP-1000er in Shanghai ist eines von neun Turnieren in dieser Kategorie. Insgesamt werden 8,8 Millionen US-Dollar ausgeschüttet. Erstmals seit 2019 wird der Tennis-Schlager wieder ausgetragen. Für den Turnier-Klassiker haben Stars wie Carlos Alcaraz, Daniil Medwedew oder Stefanos Tsitsipas genannt.