Österreich

Schienen-Schleifzug lässt die Funken sprühen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB

Der Schienen-Schleifzug ist von 9. bis 15. Juni auf der Strecke Wien Mitte bis Floridsdorf unterwegs - hauptsächlich in den Nächten. Der Zug glättet die Schienen und sorgt so für weniger Bahnlärm, ruhigeres Fahrverhalten und eine längere Lebensdauer der Schienen.

Der Schienen-Schleifzug ist von 9. bis 15. Juni auf der Strecke Wien Mitte bis Floridsdorf unterwegs – hauptsächlich in den Nächten. Der Zug glättet die Schienen und sorgt so für weniger Bahnlärm, ruhigeres Fahrverhalten und eine längere Lebensdauer der Schienen. 
Er ist ein High-Tech-Gerät der besonderen Art: In einer Nacht kann der 70 Meter lange und mit 2.500 PS ausgestattete Schienen-Schleifzug eine Strecke von rund drei Kilometer bewältigen. Die 24 Schleifmotoren sorgen dafür, dass in den sechs Nächten 0,3 bis 1 mm abgeschliffen werden. Sind die Schienen wieder glatt, sinkt der Lärmpegel und das Fahrverhalten der Züge wird wieder gleichmäßiger.

Aufgrund des dichten Bahnverkehres finden die Arbeiten überwiegend in der Nacht statt. Die ÖBB bitten um Verständnis, dass es zu einer Lärmentwicklung kommen kann.