Welt

Schießerei an US-Schule – Schütze (17) tot

An einer Highschool im US-Bundesstaat Maryland sind am Dienstagmorgen Schüsse gefallen. Drei Personen wurden angeschossen.

Heute Redaktion
Teilen

An der Great Mills High School hat es am Dienstagmorgen (Ortszeit) eine Schießerei gegeben, das bestätigte das Büro des Sheriffs des St. Mary's County im US-Bundesstaat Maryland. Die Lage war laut US-Medienberichten schnell unter Kontrolle, nachdem ein Sicherheitsbeamter der Schule einschritt. Die Polizei war schnell vor Ort und riegelte das Gebäude sowie die Gegend um die Schule weiträumig ab.

Schütze tot, Mädchen in Lebensgefahr

Bestätigt ist mittlerweile, dass drei Personen angeschossen wurden – zwei davon sind Schüler, einer der 17-jährige Schütze. Er ging ebenfalls an der Great Mills zur Schule. Der Teenager erlag im Spital seinen Verletzungen.

Die beiden schwer verletzten Opfer wurden ins Spital gebracht. Der Zustand eines Mädchens, auf das der 17-Jährige als erste geschossen hatte, sei nach wie vor kritisch. Der zweite verletzte Schüler befinde sich außer Lebensgefahr.

Die Schüsse sind kurz vor 8 Uhr (Ortszeit), noch bevor der Unterricht begonnen hatte, gefallen. Eltern wurden gebeten, nicht zur Great Mills School zu fahren. Die Schüler wurden evakuiert und ins benachbarte Auditorium der Leonardtown High School gebracht. Etwa 1600 Schülerinnen und Schüler besuchen die Great Mills Schule.

Nähere Details zu den Hintergründen der Tat waren zunächst unklar.

Great Mills liegt knapp 100 Kilometer und 90 Autominuten südöstlich von Washington.

Letzten Monat forderte eine Schießerei an einer Schule in Parkland, Florida, 17 Tote und Dutzende Verletzte und löste eine landesweite Diskussion über die umstrittenen Waffengesetze in den USA bzw. darüber, wie Schulen sicherer gemacht werden können, aus. Letzte Woche fand ein Protestmarsch gegen die Gewalt an Schulen statt. Auch Schüler der Great Mills High School nahmen daran teil.

Laut einem CNN-Bericht gab es allein heuer 16 Schießereien an US-Schulen.



Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)