Über 400 Menschen werden in China nach einem dramatischen Schiffsunglück vermisst. Als ein Unwetter aufgezogen war, kenterte ein Passagierschiff mit 458 Menschen an Bord auf dem Jangtse-Strom binnen zwei Minuten. Nur 15 Menschen konnten bisher gerettet werden, darunter auch der Kapitän und eine 85-Jährige. Laut Helfern waren aus dem Schiffsrumpf Klopfgeräusche zu hören.
Über 400 Menschen werden in China nach einem dramatischen Schiffsunglück vermisst. Als ein Unwetter aufgezogen war, kenterte ein Passagierschiff mit 458 Menschen an Bord auf dem Jangtse-Strom binnen zwei Minuten. Nur 30 Menschen konnten in den ersten Stunden, darunter auch der Kapitän und eine 85-Jährige. Laut Helfern waren aus dem Schiffsrumpf Klopfgeräusche zu hören.
Das Schiff "Stern des Orients" ("Dongfangzhixing") war am Montagabend von Nanjing nach Chongqing im Südwesten Chinas unterwegs. Ein Wirbelsturm erfasste das Schiff, worauf dieses kenterte. Dem geretteten Kapitän zufolge ging alles sehr schnell, das Schiff sei "innerhalb von ein oder zwei Minuten" gesunken.
An Bord waren chinesische Touristen, die meisten davon älteren Semesters, 47 Besatzungsmitglieder und fünf Reisebüro-Mitarbeiter. Fast alle Fahrgäste werden noch vermisst. Bislang wurden nur 30 Menschen gerettet, darunter der Kapitän und der Chefingenieur sowie eine 85-jährige Touristin.
Das Schiff lag mit dem Kiel nach oben im etwa 15 Meter tiefen Wasser, die Schiffsschraube schaute aus dem Wasser. Rund zehn Schiffe begaben sich an den Unfallort, um nach Überlebenden zu suchen. Außerdem sollen rund Tausend Soldaten mit 40 Schlauchbooten zur Hilfe eilen. Starker Wind, Nebel und Regen erschweren die Hilfsaktion.
Klopfgeräusche aus dem Inneren
Laut Tauchern waren aus dem Schiffsrumpf Klopfgeräusche zu hören, Rettungskräfte wollen auch Hilferufe wahrgenommen haben. Es dürfte sich um drei Passagiere handeln, die auf Rettung hoffen. Mit Schweißgeräten versuchen die Helfer, ein Loch in den Rumpf zu schneiden.
Das Schiff gehört einem Unternehmen, das Touristenfahrten in der bei Urlaubern beliebten Drei-Schluchten-Region veranstaltet.