Life

Schildkröte Rod Stewart sagt Plastik den Kampf an

"Now is the Time for Change!" - SodaStream will mit homorvoller Umweltkampagne gegen Plastikmüll vorgehen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das ist einmal etwas anderes: Anstatt kurz vor Weihnachten in einer rührenden Kampagne um Geld für Tiere zu bitten, hat sich SodaStream eine Umweltkampagne einfallen lassen, die uns sogar ein wenig schmunzeln lässt - und hoffentlich zum Umdenken bringt.

Mit niemandem geringeren als Superstar Sir Rod Stewart zeigt das israelische Unternehmen auf humorvolle, aber unmissverständlihce Weise die realen globalen Umweltschäden durch Einwegplastik auf:

Als Meeresschildkröte, getragen von "Game of Thrones"-Berg Thor Bjornsson, singt die Rocklegende gemeinsam mit einem Chor für ein Ende des Plastikwahnsinns. Ihr Wunsch: Eine Welt, in der Natur und Meerestiere nicht mehr durch Einwegplastik bedroht werden.

"Unsere Ozeane und alle Lebewesen darin liegen mir persönlich am Herzen. Deshalb unterstütze ich die Kampagne sehr gerne mit meiner Stimme", so Rod Stewart. "Wenn es dazu beiträgt das Bewusstsein der Menschen zu schärfen und die simple Umstellung auf Mehrwegflaschen zu bewirken, dann fühle ich mich geehrt, ein Teil dieser Bewegung zu sein."

Es geht um mehr als nur Plastikflaschen

Natürlich ist es für Sodastream praktisch, wenn alle Menschen auf Mehrwegflaschen, wie jene des Unternehmens selbst, mit denen auch gleich Soda hergestellt werden kann, umsteigen. Aber bei der Bewegung "FightPlastic" geht es am Ende um viel mehr:

"Während eine wiederverwendbare SodaStream Flasche Tausende von Einweg-Plastikflaschen ersetzen kann, muss die Welt mehr tun als nur ihre Trinkgewohnheiten zu ändern, um die Gefahr der globalen Umweltverschmutzung zu bekämpfen. Wir alle müssen unser Bestes geben um auf Dinge aus Einwegplastik wie Strohhalme, Becher, Sackerl und Flaschen zu verzichten", sagt sagt SodaStream CEO Daniel Birnbaum.

"Plastik ist mittlerweile auf der ganzen Welt zu einer überaus bedrohlichen Epidemie geworden, deren Auswirkungen auf unsere Gesundheit noch weitestgehend unbekannt sind. Die Folgen für unsere Umwelt, die Ozeane und die Meerestiere sind jedoch schon deutlich sichtbar und verheerend. Wir von SodaStream hoffen, dass diese Kampagne viele dazu anregen wird, einen Beitrag zu leisten. Es liegt in unseren Händen".

Auf der Website www.FightPlastic.com werden Verbraucher ermutigt, sich gegen Einwegplastik stark zu machen.

(Christine Scharfetter)

Mehr zum Thema