Grausliche Ergebnisse

Schimmelpilze, Keime – AK-Testern verging der Appetit

Da haben wir den Salat! Die Arbeiterkammer untersuchte abgepackte Produkte. Bei den Ergebnissen drehte sich den Testern der Magen um. 

Oberösterreich Heute
Schimmelpilze, Keime – AK-Testern verging der Appetit
Die AK-Experten empfehlen, auch abgepackten Salat vor dem Verzehr gründlich zu waschen. (Symbolbild)
Getty Images

Grün, gesund und g'schmackig: Gerade im Frühling greifen viele Menschen gerne zu gesunden und figurschonenden Beilagen. Doch Achtung! Vor allem essfertige Blattsalate gelten als besonders leicht verderblich.

Die Konsumentenschützer ließen acht abgepackte Proben aus dem Supermarkt im Labor untersuchen. Dort testeten die Experten sie einerseits auf Lebensmittelkeime wie Bakterien, Pilze und Hefe. Andererseits standen auch Aspekte wie Aussehen, Geschmack, Geruch, Textur und Farbe der Produkte im Fokus.

Beunruhigende Resultate

Die Ergebnisse sind erschreckend: Nur ein Produkt konnte die Tester letztendlich überzeugen. Bei vier Salaten wurde nach der mikrobiologischen Untersuchung eine Belastung mit Hefe festgestellt. In einem Fall war sogar der Richtwert an Schimmelpilzen überschritten.

Dramatisch: Drei Sorten wurden als "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet" eingestuft. Die gemessenen Keimzahlen für Bacillus cereus – dieser kann zu Durchfall und Erbrechen führen – lagen über dem empfohlenen Warnwert.

Gründlich waschen
Konsumenten sollten Produkte aus dem Beutel vor dem Verzehr nochmals gründlich unter fließendem Wasser waschen.
Die AK empfiehlt: "Riecht der Salat schon beim Öffnen hefig, gärig, sauer oder muffig bzw. weist er bereits braune Stellen auf, dann lieber ab damit in die Tonne anstatt auf den Teller."

Warnwerte überschritten

Zusätzlich alarmierend: Bei einem Mischsalat wurde auch eine Überschreitung der Warnwerte an Schimmelpilzen festgestellt. Ebenfalls schlimm: Die beanstandeten Salate rochen und schmeckten laut Kammer so "muffig", dass auch die Ergebnisse der Verkostung "nicht gerade appetitanregend" waren.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat abgepacktes Gemüse untersucht und festgestellt, dass vier Salate mit Hefen belastet sind, einer sogar Schimmelpilze enthielt und drei als "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet" eingestuft wurden
    • Ein Mischsalat wies eine Überschreitung der Warnwerte an Schimmelpilzen und Bacillus cereus auf
    • Die AK gibt jedoch Entwarnung, dass diese Lebensmittel nach gründlichem Waschen "bedenkenlos" gegessen werden können
    • Trotzdem rochen und schmeckten die beanstandeten Salate so "muffig", dass auch die Ergebnisse der Verkostung "nicht gerade appetitanregend" waren
    red
    Akt.