Wien

Schlägerei am Flughafen Wien wegen Coronatests

Weil sie trotz eines negativen Coronatests nicht nach Mallorca fliegen durften, sahen einige Ryanair-Passagiere am Flughafen Wien rot. 

Jochen Dobnik
Teilen
Polizei-Einsatz in Schwechat (Archivfoto).
Polizei-Einsatz in Schwechat (Archivfoto).
Starpix / picturedesk.com

Dass vor Flugreisen jeder Passagier entweder auf das Coronavirus getestet oder geimpft werden muss, ist in der Luftfahrtbranche mittlerweile Konsens. Doch dass man trotz gültigem PCR-Test dennoch nicht fliegen darf, ist ungewöhnlich und sorgte am Flughafen Wien-Schwechat für einen handfesten Streit.

Schlägerei am Abflug-Gate

Wie ein Fluggast dem "Mallorca Magazin" erzählte, durften am Sonntag zahlreiche Ryanair-Passagiere nicht auf die Baleareninsel mitfliegen, mit dem Argument, dass sie lediglich über sogenannte RNA-PCR-Tests verfügten, welche bei der Einreise in Spanien nicht akzeptiert werden würden - was jedoch nicht den Tatsachen entsprach.

Dem Medienbericht zufolge zufolge soll es in Wien-Schwechat sogar zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Die Flüge der Abgelehnten wurden für 300 Euro pro Person auf einen anderen Tag umgebucht.

Neue "Stopp Corona"-App bis Sommer

Um solche Szenen künftig zu vermeiden, arbeitet man im Verkehrsministerium mit Nachdruck an einer Weiterentwicklung der "Stopp Corona"-App, welche noch vor dem Sommer erhältlich sein soll. Darauf sollen künftig auch Informationen über Ein- und Ausreisebestimmungen in den einzelnen Ländern zu finden sein, ebenso wird in puncto Datenschutz nachgebessert.

Derzeit spreche man mit dem internationalen Airline-Verband IATA über eine weltweite Anerkennung der App, auch mit dem Gesundheitsministerium laufen Gespräche.