Life

Schlaf ist wichtiger als Ernährung und Nichtrauchen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wie Forscher der University of California herausfanden, ist die positive Bedeutung von Schlaf bisher wohl unterschätzt worden. Die Wissenschafter stellten fest, dass Schlaf der größte Faktor für körperliche Gesundheit ist - noch vor anderen Einflüssen wie Alter, Ernährung, Rauchen oder Stress.

Wie Forscher der University of California herausfanden, ist die positive Bedeutung von Schlaf bisher wohl unterschätzt worden. Die Wissenschafter stellten fest, dass Schlaf der größte Faktor für körperliche Gesundheit ist - noch vor anderen Einflüssen wie Alter, Ernährung, oder Stress. 

Besonders drastisch wirkt sich zu wenig Schlaf auf das Risiko aus, eine Erkältung zu bekommen. Wer weniger als sechs Stunden pro Nacht schläft, ist einem vier mal höheren Risiko ausgesetzt krank zu werden, wie Menschen, die mindestens sieben Stunden pro Nacht ruhen. Noch höher ist das Risiko demnach, wenn man weniger als fünf Stunden ruht.

Damit ist auch die weit verbreitete Annahme wiederlegt, dass sieben Stunden Schlaf optimal seien. Die Forscher fanden in Versuchsreihen heraus, dass neun Stunden pro Nacht das Optimum darstellen. Weiters fanden sie heraus, dass Schlaf den bei weitem größten Einfluss auf die körperliche Gesundheit hat.